Alkohol

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alkohol


Laut dem Jahrbuch Sucht von 2020 trinken 36,9 Millionen deutsche Erwachsene zwischen 18 und 64 Jahren Alkohol und somit circa 72% dieser Altersgruppe. Von diesen weisen knapp 6,7 Millionen Personen einen riskanten Alkoholkonsum auf, d.h. sie trinken so viel, dass es gravierende gesundheitliche Folgen für sie haben kann. Alkohol wird zu zahlreichen Anlässen gereicht und konsumiert. Auch bei unseren Events gibt es zum Beispiel Wein und Bier. Wir möchten dir Alkohol also nicht verbieten, ihn jedoch trotzdem zum Thema machen. Dabei geht’s in erster Linie um Informationen, damit du deinen Konsum selbst besser einschätzen kannst.
Weißt du zum Beispiel, ab welcher Alkoholmenge von einem riskanten Konsum gesprochen wird?
Und wie waren nochmal genau die Straßenregeln – darf ich nach drei Gläsern Wein noch Auto fahren?
Kann ich selbst berechnen, wie viel Promille ich nach wie vielen Getränken habe?
Und was kann ich eigentlich gegen diesen ätzenden Kater am nächsten Morgen machen?
 
Egal, ob du vorhast, dein Trinkverhalten zu verändern oder nicht - es ist auf alle Fälle sinnvoll für dich und deine Mitmenschen, wenn du dich zu dem Thema informierst. Deswegen bündeln wir hier für dich die wichtigsten Informationen. Viel Spaß damit und Prost!

Wichtig

Alkoholkonsum ist nie ohne Risiko verbunden. Alkohol ist ein Zellgift, das jedes Organ des Körpers schädigen kann. Jeder Schluck Alkohol kann das Risiko für Gesundheitsschäden erhöhen. Kurzfristig kann Alkohol für Gute Laune und Entspannung sorgen, allerdings gefährdet regelmäßiges Trinken den Einstieg in die Abhängigkeit. Als soziale Droge sind vor allem Personen gefährdet, die Alkohol trinken, um Stress, Ängste und Einsamkeit zu vergessen.

Grundsätzlich gilt: Je weniger Alkohol du trinkst, desto besser ist es für deine Gesundheit!

Wenn du merkst, dass du deinen Alkoholkonsum nicht ohne Unterstützung reduzieren kannst, dann suche dir professionelle Beratung.

Weitere Infos

Good to know

Ein Standardglas enthält 10 bis 12 Gramm reinen Alkohol. Dieser ist zum Beispiel in folgenden Getränken enthalten:

  • 0,25 l Bier (5 Vol.-%)
  • 0,33 l Radler (2,5 Vol.-%)
  • 0,1 l Wein (11 Vol.-%)
  • 0,1 l Sekt (11 Vol.-%)
  • 1 Shot (38 Vol.-%)

Frauen sollten am Tag nicht mehr als 12 Gramm reinen Alkohol zu sich nehmen, d.h. nicht mehr als ein Standardglas Alkohol am Tag trinken, um sich im risikoarmen Bereich zu bewegen. Männer können das Doppelte am Tag konsumieren, also z.B. 0,5 l Bier oder zwei Shots. Beide Geschlechter sollten zudem an mindestens 2 Tagen pro Woche auf Alkohol verzichten, um ihren Alkoholkonsum nicht zur Gewohnheit werden zu lassen.

Werden die oben genannten Werte überschritten, trinken also Frauen regelmäßig mehr als ein Standardglas pro Tag und Männer mehr als zwei Standardgläser, wird von einem riskanten Konsum gesprochen, der sich zu einem schädlichen Konsum bis zu einer Alkoholabhängigkeit entwickeln kann. Schon mit einem riskanten Konsum können dauerhafte gesundheitliche Schäden einhergehen. Zu häufiger Alkoholkonsum kann sich zum Beispiel auf die Leber, das Gehirn, die Haut oder den Herz- und Blutkreislauf auswirken. Genauere Informationen über die Folgen kannst du mit der Bodymap von kenn-dein-limit.info herausfinden.

 

FACTS


Selbsttest

Trinke ich zu viel Alkohol? Nutze den folgenden Test, um eine Orientierung zu bekommen, ob dein Alkoholkonsum riskant ist.

Weitere Infos


Alkohol im Straßenverkehr

Alkohol kann schon in gerringenen Mengen verheerende Auswirkungen auf deine körperlichen und geistige Leistungsfähigkeit haben. Damit gefährdest du nicht nur dich, sondern auch andere - insbesondere im Straßenverkehr! Hier findest du die Grenzwerte mit entsprechenden Regelungen und Gesetzen:

Weitere Infos


Alkoholverzicht

Du möchtest ein bisschen stärker auf deinen Alkoholkonsum achten oder sogar komplett versichten? Dann haben wir ein paar Inspirationen für dich.

Weitere Infos


Tipps gegen Kater

Egal wie gut die Party am Vorabend war - der Kater am nächsten Tag nervt. Das sind die besten Anti-Kater-Tipps

Weitere Infos


Promillerechner

Du willst ausrechnen, wie viel Promille du durch den Alkoholkonsum hast? Dann rechne es selbst aus oder nutze den Promillerechner.

Weitere Infos