Mental Health First Aid Landau

Liebe Studis,

wir sind ein Team von insgesamt 14 Studierenden, die, durch ein Angebot des Kompetenzzentrums für Studium und Beruf, vom Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim als studentische Ersthelfer*innen für psychische Gesundheit ausgebildet wurden. Durch die „Mental Health First Aid“ Ausbildung wollen wir eine wichtige Anlaufstelle von Studierenden für Studierende schaffen und als erste Ansprechpartner*innen einen wesentlichen Beitrag zur frühzeitigen Erkennung, Aufklärung und Anbindung an ein professionelles Hilfesystem leisten.

Falls es dir nicht gut geht und du Hilfe brauchst, komm einfach vorbei oder schreib uns gerne eine Mail an campusplus-mhfa-ld(at)rptu.de. Wann du uns wo findest erfährst du im grünen Kasten unter den Facts.

Dein Team von Mental Health First Aid!

Steckbriefe

In unseren Steckbriefen findest du kurze Infos zu unserer Person, wie dem Namen, Studiengang, unsere Motivation für die MHFA-Ausbildung sowie eigene Erfahrungen in diesem Bereich.

FACTS

Was: Hilfe in Bezug auf deine psychische Gesundheit durch Studierende

Wann: Offene Sprechstunde und Termine nach Vereinbarung über campusplus-mhfa-ld(at)rptu.de

Kaiserslautern:  Hier gibt es uns auch in Kaiserslautern

Sprechstunde

Auf der Grafik findest du alle Termine, an denen wir vor Ort sind. Komm einfach vorbei!

Du findest keinen passenden Termin? Schreibe uns gerne eine Mail über campusplus-mhfa-ld(at)rptu.de.

Malte Prietz

Projektkoordination CampusPlus

Campus Landau

Telefon: + 49 (0) 631 205-5625

E-Mail: malte.prietz(at)rptu.de

FAQs

Die Wahrscheinlichkeit, im Laufe des Lebens an einer psychischen Erkrankung zu leiden, liegt derzeit bei ca. 28% (vgl. DGPPN, 2022). In Deutschland entspricht dies einer Zahl von ca. 18 Millionen Menschen.

75% aller Betroffenen entwickeln bereits vor dem 24. Lebensjahr erste Anzeichen einer psychischen Erkrankung (vgl. Irrsinnig menschlich e.V.). Es ist daher davon auszugehen, dass sowohl eine Vielzahl von Studierenden bereits mit psychischen Belastungen in das Studium einsteigen, als auch Studierende im Laufe ihres Studiums entsprechende Beschwerden entwickeln.

Mit Studentische Ersthelfer für psychische Gesundheit wollen wir eine Anlaufstelle von Studierenden für Studierende schaffen und psychischen Belastungen entgegenwirken. Durch frühzeitige professionelle Unterstützung kann die psychische Gesundung wesentlich gestärkt werden.

Die genauen Termine unserer Sprechstunden findest du hier.

Die Sprechzeiten sind der Sprechstundenübersicht auf unserer Homepage und dem Aushang am Schwarzen Brett von CampusPlus im Atrium (gelber Eingang) zu entnehmen.

Für Sprechstunden nach Vereinbarung (per E-Mail) vereinbaren wir gemeinsam einen Ort.

Wenn du zur Sprechstunde kommen möchtest, kannst du ohne Voranmeldung vorbeikommen. In der Regel befinden sich zwei ErsthelferInnen im Sprechstundenraum. Je nach Kapazität der ErsthelferInnen kannst du dir aussuchen, mit wem du wie lange sprechen möchtest. Die Nutzung der Sprechstunde ist unverbindlich und du kannst jederzeit entscheiden, wie und in welchem Umfang du die Sprechstunde für dich nutzen möchtest.

Du hast auch die Möglichkeit, per E-Mail einen individuellen Termin für die Sprechstunde zu vereinbaren.

Besonders wichtig ist, dass die Gespräche vertraulich sind und keine persönlichen Daten weitergegeben werden.

In der Regel kannst du dir deinen Gesprächspartner frei wählen. Schreibe in diesem Fall bitte eine E-Mail an campusplus-mhfa-ld(at)rptu.de mit deinem jeweiligen Wunsch. Hier finden Sie Steckbriefe der Ersthelfenden, mit ihrem jeweiligen Studiengang und ihren persönlichen Erfahrungen in diesem Bereich.

Nein! Bei den Ersthelfern handelt es sich in erster Linie um Studierende, die das Mental Health First Aid Programm absolviert haben. Im Rahmen des Mental Health First Aid Programms haben die Studierenden Basiswissen über psychische Störungen erworben und darauf aufbauend konkrete Erste-Hilfe-Maßnahmen bei sich entwickelnden psychischen Gesundheitsproblemen und akuten psychischen Krisen erlernt. Sie sind jedoch keine ausgebildeten PsychologInnen oder TherapeutInnen und können daher keine Diagnosen stellen oder therapeutische Behandlungen anbieten, sondern verweisen bei Bedarf an professionelle und ausgebildete Beratungsstellen.

Wir haben ein offenes Ohr für Anliegen aller Art. Egal, ob du ein konkretes Anliegen hast oder einfach nur jemanden zum Reden brauchst. Schreibe uns eine Mail oder komm zu einer unserer Sprechstunden.