Mental Health First Aid Kaiserslautern

Liebe Studis,

wir sind ein Team von über 20 Studierenden, die vom Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim als studentische Ersthelfer*innen für psychische Gesundheit ausgebildet wurden. Durch die „Mental Health First Aid“ Ausbildung wollen wir eine wichtige Anlaufstelle von Studierenden für Studierende schaffen und als erste Ansprechpartner*innen einen wesentlichen Beitrag zur frühzeitigen Erkennung, Aufklärung und Anbindung an ein professionelles Hilfesystem leisten.

Falls es dir nicht gut geht und du Hilfe brauchst, melde dich bei dem entsprechenden Team deiner Fachschaft. Die Konktakte findest du unten auf dieser Website.

Dein Team von Mental Health First Aid!

Campus Kaiserslautern

Das Team stellt sich vor

Das Mental-Health-First-Aid-Team Kaiserslautern ist in den verschiedenen Fachschaften der RPTU Kaiserslautern-Landau angesiedelt. Im Folgenden findest du daher einige Links zu den einzelnen Fachschaften. Über diese findest du Informationen, wie du mit den Helfern in Kontakt treten kannst. Sollte deine Fachschaft nicht dabei sein, kannst du gerne das Angebot der anderen Fachschaften nutzen!

Die unterschiedlichen Fachschaften:

FACTS

Was: Erste Hilfe bei mentalen Problemen durch Studierende für Studierende

Wann: individuelle Gespräche nach Vereinbarung

Landau: Hier gibt es uns auch in Landau

Diana Neben

Projektkoodinatorin CampusPlus

Campus Kaiserslautern

Tel.: + 49 (0) 631 205-3444

E-Mail: diana.neben(at)rptu.de

FAQs

Die Wahrscheinlichkeit, im Laufe des Lebens an einer psychischen Erkrankung zu leiden, liegt derzeit bei ca. 28% (vgl. DGPPN, 2022). In Deutschland entspricht dies einer Zahl von ca. 18 Millionen Menschen.

75% aller Betroffenen entwickeln bereits vor dem 24. Lebensjahr erste Anzeichen einer psychischen Erkrankung (vgl. Irrsinnig menschlich e.V.). Es ist daher davon auszugehen, dass sowohl eine Vielzahl von Studierenden bereits mit psychischen Belastungen in das Studium einsteigen, als auch Studierende im Laufe ihres Studiums entsprechende Beschwerden entwickeln.

Mit Studentische Ersthelfer für psychische Gesundheit wollen wir eine Anlaufstelle von Studierenden für Studierende schaffen und psychischen Belastungen entgegenwirken. Durch frühzeitige professionelle Unterstützung kann die psychische Gesundung wesentlich gestärkt werden.

Das ist von Fachschaft zu Fachschaft unterschiedlich. Bitte schaue hier nach und kontaktiere deine Fachschaft.

Nein! Bei den Ersthelfern handelt es sich in erster Linie um Studierende, die das Mental Health First Aid Programm absolviert haben. Im Rahmen des Mental Health First Aid Programms haben die Studierenden Basiswissen über psychische Störungen erworben und darauf aufbauend konkrete Erste-Hilfe-Maßnahmen bei sich entwickelnden psychischen Gesundheitsproblemen und akuten psychischen Krisen erlernt. Sie sind jedoch keine ausgebildeten PsychologInnen oder TherapeutInnen und können daher keine Diagnosen stellen oder therapeutische Behandlungen anbieten, sondern verweisen bei Bedarf an professionelle und ausgebildete Beratungsstellen.

Wir haben ein offenes Ohr für Anliegen aller Art. Egal, ob du ein konkretes Anliegen hast oder einfach nur jemanden zum Reden brauchst. Schreibe uns eine Mail oder komm zu einer unserer Sprechstunden.