Campus Expedition

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Campus Expedition


Es ist soweit! Zum zweiten Mal wird die Campus Expedition stattfinden! Dieses Mal werden die abenteuerlichen Studierenden von Landau aus durch das größte zuasmmenhängende Waldgebiet Europas nach Kaiserslautern wandern. Die Expedition ist in drei spannenden und herausfordernden Etappen geplant, die vom 19.-21. April 2024 bewältigt werden. Insgesamt warten knapp 60 km Wald und Abenteuer auf die TeilnehmerInnen! Auf diesen Etappen werden wir von verschiedenen ExpertInnen der Landesforsten Rheinland-Pfalz und des Biosphären Reservats Pfälzerwald-Nordvogesen unterstützt und begleitet. Gemeinsam werden wir uns so selbst besser kennen lernen, aber auch den Wald und die Lebewesen die ihn beheimaten. 

Du möchtest dabei sein und den grünsten Campus Deutschlands mit einem Team aus abenteuerlustigen, ausdauernden, belastbaren und teamfähigen Studierenden aus Landau und Kaiserslautern durchqueren? Die Auswahl für das Expeditionsteam 2024 ist schon getroffen, aber stöber gerne weiter auf unserer Seite und erfahre mehr über die Erstdurchquerung. Im kommenden Jahr hast du dann wieder die Chance Teil der Campus Expedition zu werden.

FACTS

Wann: 19.-21. April 2024

Vorbereitungstag: 8. April 2024

Bewerbungsfrist: 10. März 2024

 

Strecke

Von Landau nach Kaiserslautern


KONTAKT

Malte Prietz

E-Mail:  malte.prietz(at)rptu.de

Telefon: (0631) 205-5625


Hintergrund

Durch die Fusion der Universitätsstandorte Kaiserslautern und Landau wurde die RPTU zum grünsten Campus Deutschlands (vielleicht sogar Europas oder der Welt). Der Campus erstreckt sich nun über mehr als 100 km2 mit ca. 6,5 Millionen Bäumen und noch viel nahezu unberührter Natur. In einer Expedition soll eine Verbindung zwischen den Standorten geschaffen werden. Bei der Erstdurchquerung des Campus der RPTU wird der Pfälzerwald entdeckt, erforscht und verschiedene Facetten des Waldes beleuchtet. Es soll eine Verknüpfung von Wald, Natur und Umwelt mit der Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft stattfinden. Dabei stehen ExpertInnen der Landesforsten Rheinland-Pfalz und des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen zur Seite. Unterstützt wird die Expedition unter anderem von der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft, dem Haus der Nachhaltigkeit, dem Forstamt Haardt, dem Projekt Sternenpark Pfälzerwald sowie dem Verein Studentischen Arbeitsgemeinschaft Astronomie.

In Kooperation mit
Mit freundlicher Unterstützung:

Was dich erwartet
Die Strecke
Das Expeditionsteam
Das Expeditionsbuch