Die Strecke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Strecke


Die Campus Expedition führt zwischen den beiden Universitätsstandorten der RPTU durch das Grün des Pfälzerwaldes. Keine Straßen, kein Verkehr, kein Lärm, nur Natur, Bäume und viele Pfade. Gestartet wird jährlich wechselnd am Campus in Kaiserslautern oder in Landau. Auf dem Weg werden verschiedene Orte mit besonderer Bedeutung für die Expedition angesteuert. Die Navigation erfolgt mit Kompass und Karte.

2024

Vom Campus Landau aus geht es hinein in den Pfälzer Wald, wo uns kilometerlanger Weg immer tiefer in das größte Waldgebiet Europas hineinführt. Über Eußerthal geht es immer weiter durch die Berge, bis wir schließlich am Taubensuhl zum ersten Mal übernachten werden. Am zweiten Tag geht es über Erlenbach nach Johanniskreuz, um dort in der Nähe unsere Zelte aufzuschlagen. Schließlich wird uns der Weg am letzten Tag über Trippstadt direkt auf den Campus der RPTU Kaiserslautern führen!

 

2023

Von Kaiserslautern ausgehend, über Mölschbach und Johanniskreuz geht es zur Geiswiese, wo das Expeditionsteam seine Zelte aufschlagen wird. Weiter geht es Richtung Forsthaus Taubensuhl und anschließend über Ramberg und durch die Weinberge der Rheinebene nach Landau.

Geplant wurde die Strecke im Rahmen einer Masterarbeit von einer Studentin der Raum- und Umweltplanung. "Aufbauend auf einem systematischen und kriteriengeleiteten Wegfindungskonzept auf Basis von OSM Kartenmaterial und KOMPASS Wanderkarten sowie der Sichtung potenzieller Wegvarianten wurde eine Wegauswahl getroffen." (Hanck, 2021)

Höhenprofil
1. Etappe

Landau > Taubensuhl

Distanz: 25,2 km

Höhenmeter: 927 m


2. Etappe

Taubensuhl > Johanniskreuz

Distanz: 12,3 km

Höhenmeter: 235 m

3. Etappe

Johanniskreuz > Kaiserslautern

Distanz: 20,5 km

Höhenmeter: 273 m