WAS IST CAMPUS GAMES?

 

 

 

 

Campus Games ist ein App-basiertes Spiel zur Bewegungsförderung, das an der RPTU (ehemals TU Kaiserslautern) entwickelt wurde und seit 2018 durchgeführt wird. Dabei spielen Studierende und Beschäftigte gegeneinander um Punkte, die sie durch eine Kombination aus virtuellen und realen Spielen sammeln können. Vier Wochen spielen Studierende, aufgeteilt nach ihren Fachbereichen in Häuserteams, und die Beschäftigten jedes Jahr um die Vorherrschaft der RPTU. Mit den vergangenen Spielrunden haben wir schon über 5.000 Studierende begeistern können.

WIESO?

Die World Health Organisation (WHO) empfiehlt für Erwachsene zwischen 18 und 65 Jahren, mindestens 150 min pro Woche moderate Bewegung oder 75 min anstrengende körperliche Aktivität. Alternativ kann es auch eine Kombination aus moderater und anstrengender körperlicher Aktivität sein, die Bewegungsdauer sollte dabei mindestens 10 Minuten betragen.

Circa 42% der deutschen Bevölkerung erfüllen diese WHO-Bewegungsempfehlung (Guthold et al., 2018) nicht, obwohl ausreichende Bewegung nachweislich einen immensen Einfluss auf unsere Gesundheit hat, beispielsweise auf die Lebenserwartung oder auch präventiv bei Krankheitsbildern wie Diabetes mellitus Typ 2. Nicht nur auf der physiologischen Ebene hilft Bewegung, auch psychologische Komponenten profitieren davon. Nachweislich verbessert sich das Wohlbefinden und steigert die Lebensqualität (Brown, Bauman, Bull, & Burton, 2012; Abu-Omar & Rütten, 2006). Nach dem University Health Report 2021 erfüllen nur ca. 38% der Studierenden in Kaiserslautern die Bewegungsempfehlung der WHO (Lesener, Blaszyck, Gusy & Sprenger, 2018).

Und genau hier kommen wir mit unserer App „Campus Games“ ins Spiel! Spielerisch erhöhen wir durch die Kombination aus digitalen und analogen Aufgaben die Bewegung im Alltag. Die Initiative „Bewegt studieren – Studieren bewegt“ der Techniker Krankenkasse (TK) und Allgemeiner deutscher Hochschulsportverband (adh) bot den passenden Rahmen, um eine einzigartige Möglichkeit neue Wege in der Bewegungsförderung zu gehen. Das Projekt wurde initiiert und geleitet von Julia Müller (wiss. Mitarbeiterin von Prof. Lachmann) und Max Sprenger (Unisport und CampusPlus der RPTU).


SCREENS

BILDER