Auszeichnungen

Uns liegt die Gesundheit der RPTU Studierenden am Herzen. Wir arbeiten mit Leidenschaft daran, damit sich diese stetig verbessert und die Studierenden sich auf dem Campus, abseits vom Vorlesungs- und Lerntrubel, wohl fühlen.

Mit unseren bisherigen Auszeichnungen konnten wir bereits unter Beweis stellen, dass wir mit unserem innovativen Projekten einen sehr guten Job im Studentischen Gesundheitsmanagement leisten. Hier folgt eine Auflistung unserer Auszeichnungen.

Corporate Health Award

Der Corporate Health Award ist die rennomierteste Auszeichnung für ein exzellentes betriebliches Gesundheitsmanagement in Deutschland. Jährlich werden in 18 Branchen die besten Organisationen Deutschlands prämiert. Darunter werden ebenfalls Preise für die Sonderkategorie "Studentisches Gesundheitsmanagement" verliehen. Nach der Bewerbungsphase, folgt ein individuelles Benchmark mit einer Einstufung in verschiedene Klassen. Danach folgt die Audit-Phase, in der die Bewerber:innen der Prädikats- sowie Exzellenzkalsse ihr Ergebnis verifizieren lassen können. Im Anschluss wird ein ausführlicher Analysebericht mit Stärken und Optimierungspotentialen bereit gestellt. Der hochrangige Expertenbeirat, der aus Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und dem Gesundheitswesen besteht, sichtet die Ergebnisse der Bewerbung sowie des Audits und legt die Gewinner:innen des Corporate Health Awards der verschiedenen Kategorien fest. Die Preisverleihung folgt zum Ende des Jahres.

ENAS-Award

Beim ENAS (European Network of Academic Sports Services) geht es um die Vernetzung und den Austausch von Ideen für ein besseres Sportangebot für Studierende. Dieses Netzwerk besteht aus insgesamt 120 akademischen Sportinstitutionen aus 21 europäischen Ländern. Mit dem jährlichen ENAS-Preis soll die innovative Entwicklung von Projekten von Einrichtungen unterstützt werden, die zur Entwicklung und Anerkennung des Studierendensports beitragen und andere Hochschulen sowohl im In- als auch im Ausland als Inspiration dienen können.

Hochschulperle

Hochschulperlen sind innovative Projekte innerhalb einer Hochschule. Als kleine interne Projekte werden sie außerhalb der Hochschule kaum wahrgenommen. Die Projekte sollen jedoch als beispielhafte Umsetzung für andere Hochschulen dienen. Aus diesem Grund stellt der Stifterverband jeden Monat eine Hochschulperle vor. Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die Hochschulperle des Jahres gekürt.