Tipps für Studieren mit "kleinem Geldbeutel"

Wer mit „kleinem Geldbeutel“ studiert, findet hier Möglichkeiten der Unterstützung und Tipps zum Sparen.

FACTS

HIWI-Jobs

Bei der Suche nach einer Stelle als studentische Hilfskraft (kurz: Hiwi) hilft die Hiwi-Stellenbörse (enthält aktuelle Stellenangebote der Fachbereiche und Einrichtungen der RPTU).

Angebote am Standort Kaiserslautern

• Die Mensa der RPTU in Kaiserslautern vergibt „Freitische“ (kostenlose Mensa-Essen) an bedürftige Studierende, deren soziale Lage dies rechtfertigt. Empfänger von Förderungen (z.B. BAföG u. ä.) erhalten in der Regel keine Freitische, es sei denn, sie weisen nach, dass sie sich trotz Förderung in einer finanziellen Notlage befinden.
    • AStA Kaiserslautern Food Saving
    • Foodsharing Kaiserslautern: Der „Fairteiler“ befindet sich im Sozialkaufhaus Fairness der Lebenswerk e.G. in der Beethovenstraße 56 und ist Mo-Do von 10-18.30 Uhr und Fr, Sa von 10-14 Uhr zugänglich. Zu den genannten Zeiten können dort Lebensmittel abgeholt oder abgegeben werden. Mail: kaiserslautern(at)foodsharing.network
    • Auf der Seite des AStA wirst du mit Informationen rund um die Studienfinanzierung versorgt

Angebote am Standort Landau

• Die studentische Job-Börse des Studierendenwerks Vorderpfalz
    • Wenn du noch händeringend nach einer Wohnung suchst, kannst du dich einmal durch die Linksammlung des Studierendenwerks Vorderpfalz klicken. Auch hier findest du günstige Wohnmöglichkeiten, wie z.B. Wohnen für Hilfe Landau.
    • Foodsharing Landau: es gibt Fairteiler im Cafe Cosmo, in der Haardtstraße 7b, am Geilergarten 4, Godramstein, sowie am Campus Landau („roter Kasten“, linke Tür, wenn man zum roten Eingang ins Atrium läuft).