Deutsche Hochschulmeisterschaften Leichtathletik in Duisburg 2024: durchwachsene Ergebnisse für Sarah Tretter

Am 9. Mai 2024 wurden die Deutschen Hochschulmeisterschaften in der Leichtathletik in Duisburg von der Universität Duisburg-Essen in Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) ausgetragen. Zu dieser sportlichen Veranstaltung kamen die besten Athletinnen und Athleten der deutschen Universitäten und Fachhochschulen zusammen, um sich in verschiedenen leichtathletischen Disziplinen zu messen. Für die RPTU-Kaiserslautern gingen Sarah Tretter in den Disziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf und der Kugelstoßer Dennis Lukas an den Start.

Sowohl das Wetter als auch die Stimmung im Stadion waren großartig, und die Athlet*innen wurden von den Zuschauern enthusiastisch unterstützt.

Sarah Tretter war vor ihrem Wettkampf sehr motiviert, sportliche Höchstleistungen zu zeigen. Am Wochenende vor der DHM war sie bereits mit einem sehr guten Wettkampf in die Saison gestartet, weswegen ihre persönlichen Bedingungen für die DHM optimal waren. „Es war ein schönes Stadion in Duisburg, super Bedingungen an dem Tag und ich habe mich sehr fit und gut gefühlt“, sagt die Athletin nach ihrem Wettkampf. „Leider lief es bei mir jedoch nicht so gut wie erhofft“.

Trotz ihrer guten Trainingsvorbereitung mit stets konstanten Ergebnissen in den Weiten war für Tretter am Tag der DHM etwas der Wurm drin. Der Erstversuch im Diskuswurf mit einer Weite von 40,09m war ein sehr guter Einstieg - doch bei den restlichen Würfen verlor Sarah das Gefühl für die Bewegung. Die weiteren Würfe konnten die Weite nicht übertreffen, zwei Würfe gingen sogar ins Netz. Beim Kugelstoßen konnte Sarah ihren Erwartungen nicht gänzlich gerecht werden. Die gewünschte 13m-Marke wurde knapp mit 12,66m verfehlt, wobei sie die Weite im Winter bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Sindelfingen zweimal überstoßen hat und damit den dritten Platz belegte. „Den dritten Platz konnte ich in diesem Wettkampf leider nicht verteidigen“, sagte Sarah Tretter etwas enttäuscht.

Auch wenn Sarah bei den DHM keine neuen persönlichen Bestleitungen aufstellen konnte, blickt sie auf einen zufriedenstellenden Wettkampf zurück, der einen akzeptablen Saisonauftakt für die Athletin bereithielt.

Für Dennis Lukas war die DHM ein Nervenkrimi mit erfolgreichem Abschluss. Der Kugelstoßer erreichte in seinem letzten Versuch eine Weite von 18,85m, zog mit nur 1cm Vorsprung an der Konkurrenz vorbei und sicherte sich mit Platz 1 den diesjährigen Hochschul-Titel im Kugelstoßen. Meldung: „Dennis Lukas ist Deutscher Hochschul-Meister 2024 im Kugelstoßen“.

Wir gratulieren beiden RPTU-Athlet*innen zu ihren sportlichen Erfolgen und freuen uns bereits auf die nächste Meisterschaft im kommenden Jahr.

Fotos: privat