Bewegungs- und Sitzverhalten von Studierenden vor und während COVID-19
Einleitung
Wenig Bewegung und viel Sitzen zählen zu den häufigsten Ursachen für Zivilisationskrankheiten. Insbesondere bei Personen mit hohem Bildungsgrad sind die Sitzzeiten sehr hoch und mittlerweile deuten erste Studien im Setting Hochschule an, dass Bewegungsmangel und insbesondere sedentary behaviour auch unter Studierenden verbreitet sind (Brandl-Bredenbeck et al., 2013; Göring & Möllenbeck, 2015). Daran setzt die aktuelle Studie an, bei der das Bewegungs- und Sitzverhalten von Studierenden im Setting Hochschule allgemein, aber auch speziell in der aktuellen, durch COVID-19 bedingten, Home-Learning Situation untersucht wird, um daraus bewegungsfördernde Maßnahmen partizipativ zu entwickeln (Helten et al.. 2020).
Methodik
Intervention: Seit Sommer 2018 wurden ca. 1,5 Jahre andauernde kooperative Prozesse durchgeführt, in denen unterschiedliche Stakeholder Maßnahmen zur Bewegungsförderung von Studierenden planten und durchführten. Die Maßnahmen beziehen sich sowohl auf analoge Maßnahmen auf dem Campus als auch digitale Maßnahmen, die sowohl auf dem Campus als auch von zuhause genutzt werden können.
Die Evaluation findet in einem Prä-Post-Test Design statt. In der Prä-Erhebung wurde ein Convenience Sample Studierender verschiedener Studiengänge zweier Universitäten (N=512 Universität A; N=315 Universität B) mittels standardisierter Fragebogenerhebung zum Bewegungs- und Sitzverhalten (Sitzzeiten, Sitzunterbrechungen, Alltagsbewegung an der Hochschule) sowie Barrieren und Bedürfnissen erfasst. Die Post-Erhebung zur Abfrage der Maßnahmenwahrnehmung und -nutzung sowie des veränderten Bewegungs- und Sitzverhaltens beim Studieren zuhause aufgrund von COVID-19 findet aktuell statt.
Ergebnisse
Die Analysen der Prä-Erhebung zeigen, dass die befragten Studierenden im Studiums-Kontext im Mittel 34,3 Stunden pro Woche (s = 20,01 Std.) sitzen. Unter anderem in Lehrveranstaltungen und in der Bibliothek beträgt der Mittelwert der Sitzzeiten 17 Stunden (s = 11,98 Std.) bzw. 9,8 Std. (s = 13,28 Std.). Die Alltagsbewegungen (niedrig intensive Tätigkeiten, wie bspw. Laufen von einer Lehrveranstaltung zur Mensa) am Campus und Active Transport von/zur Hochschule betragen 6,1 Stunden pro Woche (s = 5,98 Std.). Die Unterschiede im Bewegungs- und Sitzverhalten wurden in Abhängigkeit soziodemografischer Variablen bzw. Universitätszugehörigkeit statistisch geprüft. So sitzen zum Beispiel jüngere Studierende länger in Lehrveranstaltungen als ältere Studierende und diese hingegen länger in der Bibliothek als Jüngere. Daher wurden an den Universitäten beispielsweise aktive Pausen für Studierende in Vorlesungen und Seminaren sowohl digital (von Dozierenden und Studierenden abrufbare Videos) als auch in Präsenzform eingeführt. Zudem gaben die Studierenden an, dass sie sich mehr Werbung und Anreize für Bewegung wünschen. Daran setzen Maßnahmen zur Visualisierung von Wegen und Distanzen, eine Navigations-App zu Bewegungsorten sowie eine Bewegungs- und Sportpartnerbörse, wo über die Universität online Trainings- und Bewegungspartner*innen gesucht und gefunden werden können, an.
Derzeit findet die Post-Erhebung zur Analyse des Bewegungs- und Sitzverhaltens statt. Dies wurde aufgrund der Situation von COVID-19 auf eine Befragung zum Home-Learning erweitert. Differenzierte Ergebnisse werden im Vortrag vorgestellt.
Diskussion
Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die Notwendigkeit der Entwicklung von Maßnahmen zur Reduktion und Unterbrechung der Sitzzeiten von Studierenden während ihres Aufenthaltes an der Hochschule als auch zuhause beim Selbststudium. Ein gestiegener Handlungsbedarf hinsichtlich des Home-Learnings aufgrund von COVID-19 ist zu vermuten. Diese vergleichenden Ergebnisse werden im Vortrag vorgestellt.
Literaturliste (APA):
Brandl-Bredenbeck, H. P., Kämpfer, A. & Köster, C. (2013). Studium heute. Gesundheitsfördernd oder gesundheitsgefährdend? Eine Lebensstilanalyse (1. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer.
Göring, A. & Möllenbeck, D. (2015). Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung an Hochschulen. Göttingen: Göttingen University Press.
Helten, J., Hoffmann, S., Sommoggy, J. von, Loss, J., Germelmann, C. & Tittlbach, S. (2020). Smart Moving: Bewegungs- und Sitzverhalten von Studierenden. In B. Wollesen, C. Meixner, J. Gräf, I. Pahmeier, L. Vogt & A. Woll (Hrsg.), Interdisziplinäre Forschung & Gesundheitsförderung in Lebenswelten. Bewegung fördern, vernetzen, nachhaltig gestalten (S. 80–85). Hamburg: Czwalina.