SportZens WOW – Bewegungszeit im Sportunterricht durch app-gestützte Hausaufgaben steigern

Hausaufgaben im Sportunterricht bzw. deren Wirksamkeit werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln über alle Schularten hinweg reflektiert (vgl. Hill, 2018; Novak & Lynott, 2015; Castell & Ward, 2012; Deutsch, 2003; Smith, Cluph & O'Connor, 2001). Hausaufgaben können im Sportunterricht als Tool gezielt eingesetzt werden, um die Gesundheit der Schüler*innen zu fördern. Denn sie ermöglichen erstens, die Bewegungszeit im Sportunterricht zu erhöhen, zweitens, Bewegungszeit zuhause anzuleiten und drittens, durch die kognitive Reflexion eine tiefergehende Motivation für das eigene Sporttreiben zu festigen (Achtergarde, 2015; Wagner, 2016). Beobachtungen während des Lockdowns an einem Gymnasium in Basel haben gezeigt, dass Hausaufgaben im Sportunterricht, wenn diese motivierend mit einer für die Schüler*innen reizvollen Zielstellung gestellt werden, zur Steigerung der täglichen Bewegungszeit führen können, selbst bei einem systembedingten Ausfall des Sportunterrichts. Darüber hinaus können Hausaufgaben – abhängig von der Schulart – die Einbindung der Eltern in den physischen Bildungsprozess ihrer Kinder initiieren und damit für familiäre Bewegung im Alltag auch unter Präventionsaspekten sensibilisieren (vgl. SMARTact/SMARTfamily). Des Weiteren könnten Hausaufgaben, die in anderen Fächern obligatorisch sind, zur Aufwertung des Sportunterrichts im Fächerkanon führen. Doch wie können Hausaufgaben stärker in den Sportunterricht implementiert werden? Nach Thom und Yun (2012) geben Sportlehrer*innen eher Hausaufgaben, wenn sie dazu ermutigt und mit unterstützenden Ressourcen ausgestattet werden. Dazu wurde zur weiteren Unterstützung der Sportlehrkräfte im Rahmen der spezifisch für den Sportunterricht entwickelten und bereits in der Anwendung verbreiteten App SportZens ein „Workout of the week“ (WOW) als digitale Ergänzung im Baustein „Hausaufgaben“ konzeptioniert. Die Sportlehrkraft kann in der SportZens App aus mehreren vorgefertigten Modulen wählen und alle Parameter wie Belastung, Umfang und Dauer auf das Leistungsniveau der Schüler*innen anpassen. So können sehr effektiv Workouts als Hausaufgaben erstellt und sogar gezielt Schwerpunkte gesetzt werden. Jede/r Schüler*in erhält daraufhin eine persönliche ID, mit der sie/er die Übungen online (im Browser „wow.sportzens.de“ oder per App „SportZens WOW“) abrufen und die eigenen Leistungen erfassen kann. Der Lehrkraft obliegt die Auswahl der Übungen, sie kann zudem jederzeit eine umfassende Übersicht über die erbrachten Leistungen der Schüler*innen innerhalb der App einsehen. Da ausschließlich anonyme IDs verwendet werden, können auf diese Weise datenschutzkonform und kostenlos alle Schüler*innen effektiv mit spezifischen, physisch-aktiven Hausaufgaben versorgt werden. Die Individualisierung der Hausaufgaben erhöht die Motivation der Schüler*innen, und der plattformunabhängige Zugang reduziert technische Hindernisse. Mit der lehrerseitigen Definition von drei Zielbereichen erhält jede/r Schüler*in mit Abschluss des Workouts ein direktes Feedback bzgl. seines derzeitigen Leistungsniveaus. Somit kann SportZens WOW einen wichtigen digitalen Beitrag zur Gesundheitsförderung durch den Sportunterricht leisten. Literaturliste: Achtergarde, F. 2015. Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht: Ein Sportmethodenhandbuch (5. Ausgabe). Aachen: Meyer & Meyer. Castelli, D. M., & Ward, K. (2012). Physical activity during the school day. Journal of Physical Education, Recreation & Dance, 83(6), 20–29. Hill, K. (2018): Homework in Physical Education? A Review of Physical Education Homework Literature. Journal of Physical Education, Recreation & Dance, 89 (5), S. 58–63. DOI: 10.1080/07303084.2018.1440263 Deutsch, P. 2003. Hausaufgaben im Sportunterricht: Untersuchungen zur Hausaufgabendidaktik im Fach Sport und Empfehlungen für die Praxis an Grundschulen. Hohengehren: Schneider. Novak, B. E., & Lynott III, F. J. (2015). Homework in physical education: Benefits and implementation. Strategies, 28, 22–26. Smith, J., Cluph, D., & O’Connor, A. J. (2001). Homework in elementary physical education: A pilot study. Perceptual and Motor Skills, 92, 133–136. Thom, S. C., & Yun, J. (2012). Factors affecting physical educators’ assigning physical education homework. Research Quarterly for Exercise and Sport, 83(Suppl. 1), A65–A66. Wagner, I. (2016). Wissen im Sportunterricht. Aachen: Meyer & Meyer.