Bericht: RPTU-Sommerball 2023 unter dem Motto "Strong Roots: mit starken Wurzeln in die Zukunft"

Die prachtvolle Kulisse des Sommerballs 2023. Foto: Benjamin Hörle

So lautete das Motto des Sommerballs der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) im Jahr 2023, der in vielerlei Hinsicht eine besondere Auflage des Traditionsevents des Universitätsstandortes Kaiserslautern darstellte. Insgesamt 800 Gäste fanden am 10. Juni ihren Weg in die ausverkaufte Fruchthalle Kaiserslautern, wobei das Publikum auch 2023 wieder bunt gemischt aus Studierenden und Mitarbeitenden der RPTU, Personen aus Politik und Wirtschaft sowie der Bevölkerung der Städte und Regionen Kaiserslautern und Landau bestand.

Inhaltlich war der Ball-Abend geprägt von der Fusion der beiden Universitätsstandorte Kaiserslautern und Landau zur neuen RPTU zum Jahr 2023 – ein Zusammenwachsen, das sich im Motto des Sommerballs und damit auch im gesamten Programm der Veranstaltung abbildete. Auch die Fruchthalle selbst wurde entsprechend des Ball-Mottos mit bis ins Kleinste ausgeklügelten Kulissen und Deko-Elementen als mystische Wald-Landschaft gestaltet. Das Publikum wurde bereits bei Ankunft vor der Fruchthalle durch tanzende Waldelfen, einen geheimnisvollen Raben und einen auf Stelzen laufenden und laut pfeifenden, paradiesischen Vogel in Empfang genommen, und in der Halle auf dem Weg in den Ballsaal von weiteren Wald- und Fabelwesen begleitet.

Eröffnet wurde der Ball-Abend von Sam und Lotta (11 Jahre alt), die den ersten Teil der Geschichte vom Zusammenleben und -wachsen zweier Bäume erzählten. Die Geschichte wurde als roter Faden im Verlauf des Abends von wechselnden Personen weitererzählt, und berichtete symbolisch für den Fusionsprozess der RPTU den Weg des Zusammenfindens zweier bereits etablierter Einzelteile zu einem neuen Ganzen. Ebenfalls zur Eröffnung des Balls zählte die erste Show-Einlage des Pfalztheaters in Kaiserslautern zusammen mit Sänger Marco Trespioli, die den Sommerball den ganzen Abend über künstlerisch ausgestalteten.

Die Doppelspitze der RPTU, bestehend aus Co-Präsident Prof. Dr. Arnd Poetzsch-Heffter der RPTU in Kaiserslautern und Co-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele E. Schaumann der RPTU in Landau, begrüßte die Gäste als Gastgebende des Abends, und wies unter anderem auf die Besonderheiten des Sommerballs 2023 hin: nicht nur war es der erste Sommerball seit 2019, als der Abend noch als Ball der TU Kaiserslautern unter dem technisch-futuristischen Motto „Develop!“ gestaltet war. Ebenso war es der erste Sommerball der neuen RPTU, und damit, wie von Prof. Poetzsch-Heffter dargestellt, ein „erster“, und gleichzeitig ein „erneuter“ Sommerball in Kaiserslautern.

Nachdem der erste Programm-Block mit dem Eröffnungswalzer und der anschließenden ersten Tanzrunde abgeschlossen wurde, folgten im Verlauf des Abends hochklassige Show-Acts und Vorführungen. Das „Duo in Motion“ begeisterte das Publikum mit einer Akrobatik-Show, die die Schwerkraft zwischenzeitlich auszuschalten schien. Die Lateinformation Kaiserslautern, deren Auftritt traditionell zum Ball-Programm zählt, ließ das Publikum begeistert nach einer Zugabe rufen, und kam der Aufforderung gerne nach. Die Gruppe „Mission4Mars“ verzauberte die Gäste mit einer außerirdischen LED-Drumshow. Zwischen den Showacts konnte das Publikum zu Musik von „Sandy’s Showband“ die Tanzfläche füllen, und hatte auch außerhalb des Ball-Saals mit Fotobox, Hexenbar, und vielem mehr einiges zu entdecken.

Zum großen Finale betraten nochmal alle Darstellenden des Abends die Bühne und die präsidiale RPTU-Doppelspitze dankte den beiden Haupt-Organisatorinnen des Sommerballs 2023: Sarah Greiner vom Zentrum für Sport, Gesundheit und Wohlbefinden (ZSGW) der RPTU war mit ihrem Team hauptverantwortlich für die Ausrichtung des Sommerballs und Tanja Hermann, Betriebsdirektorin des Pfalztheaters, entwickelte zusammen mit Greiner und zahlreichen Tänzer*innen des Theaters die dramaturgische und programmatische Gestaltung des Abends. Ebenso hob die Doppelspitze die Unterstützung der vielen Sponsoren und Partner*innen des vom VKB e.V. veranstalteten Sommerballs hervor, ohne deren Engagement die Veranstaltung nicht möglich wäre.

Im Anschluss an das gemeinsame Finale sorgten Gäste und Team bei der Aftershow-Party für den gebührenden Abschluss eines erfolgreichen „ersten“ und gleichzeitig „erneuten“ Sommerballs. Der nächste RPTU-Sommerball findet am 15.06.2024 in der Fruchthalle Kaiserslautern statt. Alle Infos: https://zsgw.rptu.de/events/sommerball

Mehr Fotos auf der Event-Seite des Sommerballs
Text: Bastian Merz