Bericht: RPTU-Student Vincent Schiffler holt Bronze bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft Judo

Rechts auf Platz 3: RPTU-Student Vincent Schiffler (Foto: privat)

Judo zählt seit Jahren zu einer der fünf größten Sportarten, in denen Deutsche Hochschulmeisterschaften (DHM) des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) ausgetragen werden und ist gleichzeitig regelmäßig eins der größten Judoturniere in ganz Deutschland. Die diesjährige DHM fand vom 03. bis 05. November 2023 statt und wurde erstmalig vom Judo-Club Konstanz in Kooperation mit der Universität Konstanz ausgerichtet. Vincent Schiffler, Student an der RPTU in Kaiserslautern, belegte in seiner Gewichtsklasse den dritten Platz.

Neben dem sportlichen Wettkampf stehen bei DHMs explizit auch studentische Begegnung, Kommunikation und Austausch im Interessensfokus. Diesem Ziel trug die diesjährige DHM Judo in besonderem Maße durch die Öffnung der Meisterschaft für Judoka aus den benachbarten Ländern Schweiz, Österreich und Liechtenstein Rechnung, mit Konstanz als Austragungsort in idealer Lage. Gleichzeitig bereitete diese Offene Deutsche Hochschulmeisterschaft Judo damit auf die FISU Games (ehemals Universiade) vor, in deren Rahmen der internationale studentische Hochschulsport im Jahr 2025 an Rhein und Ruhr zu Gast sein wird. Des Weiteren diente die DHM Judo zur Qualifikation für die Deutschen Einzelmeisterschaften sowie für die European University Games 2024.

Für Schiffler begann das Wettkampf-Wochenende am Freitagabend mit der notwendigen Akkreditierung und Waage. Samstags begannen die Kämpfe, in denen insgesamt 400 Judoka in 14 Gewichtsklassen aufeinandertrafen und um die begehrten Meistertitel kämpften. Dank professioneller Vorbereitung und reibungslosem Ablauf konnten die Finalkämpfe am Sonntag sogar eine Stunde früher als geplant beginnen.

Schiffler startete in einer der teilnehmerstärksten Gewichtsklassen (bis 73kg, 58 Athleten). Die ersten vier Begegnungen bis zum Halbfinale konnte Vincent jeweils vorzeitig für sich entscheiden. Im Halbfinale musste er sich in einer knappen Entscheidung geschlagen geben, und zog damit ins kleine Finale um die Bronzemedaille ein. Auch dort erwartete ihn ein harter Kampf, den er für sich entscheiden konnte und am Ende Platz drei belegte. Erster wurde Maxim Malsch von der Hochschule Esslingen, vor Nils Piet Bentgerodt (Uni Göttingen).

Schiffler selbst zeigte sich zwar unzufrieden über die Halbfinal-Niederlage, schätzte seine Gesamtleistung aber positiv ein. Damit sicherte er sich die Qualifikation für die Deutschen Einzelmeisterschaften. Über die Teilnahme an den EUSA Games 2024 wird nach sportfachlicher Begutachtung entschieden. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband umfasst 202 Mitgliedshochschulen mit rund 2,5 Millionen Studierenden und 550.000 Bediensteten und dient der Vereinbarkeit von Studium und Sport als wichtigem Aspekt der Persönlichkeitsentwicklung und Gesunderhaltung. Das Besondere an den DHM ist, dass sich Hobby- und Breitensportler*innen mit Kader- und Leistungsathlet*innen messen. Startberechtigt sind Studierende und Hochschulangehörige aller deutschen Hochschulen.

Weitere Infos und Ergebnisse DHM Judo 2023: https://www.adh.de/service/newsarchiv/news-einzelansicht/dhm-judo-2023-begeisternde-kaempfe-am-bodensee/

Rechts auf Platz 3: RPTU-Student Vincent Schiffler (Foto: privat)