Bericht: Gute Stimmung beim Wein- und Pfalzfest der RPTU

Am 11.07.2023 feierte eine in Kaiserslautern bereits bekannte Veranstaltung Premiere unter dem Banner der RPTU. Das Weinfest, dieses Jahr in der Edition „Wein-und Pfalzfest“, lud an diesem Dienstagabend Groß und Klein auf das Gelände des UNISPORTs in Kaiserslautern ein, um gemeinsam die Pfälzer Heimat der RPTU in kulinarischer und musikalischer Hinsicht zu feiern. Ab 16 Uhr erwartete das organisierende Eventteam des Zentrums für Sport, Gesundheit und Wohlbefinden (ZSGW) der RPTU die Gäste.

Im Unterschied zu den letzten Jahren verteilten sich die Feststände dieses Mal über ein weiter ausgedehntes Areal als gewöhnlich. So wurde an diesem Tag nicht nur der Asphaltplatz in die der südlichen Weinstraße heimische Atmosphäre gehüllt; auch der Grillplatz und die Tartanbahn auf dem Gelände des UNISPORTs boten Gastronomen und Gästen Platz. Überall konnten köstliche Weine und feinste, heimische und aus aller Welt stammende Speisen probiert und genossen werden. Ein Highlight war dieses Mal die besondere Kinderbetreuung samt Hüpfburg, die sich auf dem Rasenplatz im oberen Bereich des weitläufigen Außengeländes ausbreitete. Dem Charakter des Weinfests als familienfreundlichem Outdoor-Event konnte das vielfältige Kinderprogramm, das den Kleinen mit Seifenblasen, Luftballons und Zaubertricks ein Lächeln in die Gesichter zauberte, zur vollsten Zufriedenheit Genüge tun. Das Lachen der Kinder war jedenfalls bis hinunter zum Asphaltplatz zu hören! Und das sogar trotz der ab gegen 17:30 Uhr auf der Hauptbühne startenden musikalischen Untermalung, zunächst durch Kult-Musiker Gringo Mayer, der den Zuhörer*innen bezaubernden Gesang „uff pälzisch“ servierte und so den Einen oder die Andere leicht zum Schunkeln brachte. Ihm voraus gingen um 16 Uhr jedoch zuerst das Opening und die Weinprobe mit der lieben Janina Huber, die manchen als die 66. Deutsche Weinkönigin bekannt sein dürfte.

Gegen 19:30 Uhr betrat der Co-Präsident der RPTU in Kaiserslautern, Prof.  Dr. Arnd Poetzsch-Heffter im Rahmen einer ansprechenden Rede zu Wort, bevor ab 20 Uhr die Pfälzer Party-Coverband „Flash´K´Swag“ (gesprochen: Fläschkeesweck) die Anwesenden so richtig in Tanzlaune versetzte. Doch nicht nur von der Hauptbühne aus wurde den Gästen ordentlich eingeheizt. Auch der Grillplatz bebte bereits ab 17 Uhr unter den Klängen von „DJ Sebster“. Es gab für die über 1.000 Anwesenden also überall etwas zu sehen, zu hören oder zu schmecken. Die Stimmung war dementsprechend äußerst fröhlich und ausgelassen und das sogar trotz der in unregelmäßigen Abständen einsetzenden Regenschauer.

Leider entschied sich der Himmel gegen 21:30 Uhr die Schleusen doch so richtig zu öffnen und dazu noch ein Gewitter loszulassen, das die Verantwortlichen dazu veranlassen musste, das Gelände zu räumen und das Wein- und Pfalzfest 2023 zur Sicherheit aller Beteiligten vorzeitig zu beenden. Bis dorthin war es für alle Gäste, ob Groß oder Klein, ein schöner Tag auf dem Gelände des UNISPORTs in Kaiserslautern gewesen. Auch für nächstes Jahr ist das Weinfest wieder fest eingeplant und wird aller Voraussicht nach am 09.07.2024 stattfinden. Alle Informationen dazu werden zu gegebener Zeit unter diesem Link abrufbar sein: https://zsgw.rptu.de/events/weinfest. Wir danken allen Gästen, Organisator*innen und Helfer*innen und sagen schon einmal „bis zumm nächschte Mol!“

Text: Lisa Welker
Fotos: Wolfgang Klein