Gemeinsam unterwegs im Pfälzer Wald bei der Uni-Villa-Wanderung

Im Frühjahr kamen die Schneebruch-Schäden dazwischen. Beim Nachholtermin Anfang Oktober konnte die Uni-Villa-Wanderung (UVW) dann endlich bei angenehmem Herbstwetter stattfinden. Rund 200 Teilnehmende begingen die ganze oder halbe Wanderstrecke mit insgesamt 28 km, die die TU Kaiserslautern mit der Villa Denis im Diemersteiner Tal bei Frankenstein verbindet.

Nicht nur Wanderlustige kamen auf ihre Kosten. Der Unisport, der das Event routiniert organisierte, bot zudem auch geführte Mountainbike-Touren an. Auch für Stärkung zwischendurch war gesorgt: Verpflegungsstationen versorgten die Teilnehmenden mit Essen und Getränken.

Das Motto der diesjährigen UVW lautete „To Get There – Together“: Schon vor dem Start der Rheinland-Pfälzischen Universität Kaiserslautern-Landau brachte das Event Kaiserslauterer und Landauer Teilnehmende zusammen. Gemeinsam ausklingen lassen konnten alle Universitätsmitglieder und Gäste die Veranstaltung beim Parkfest in der Villa Denis, wo die Stiftung für die TU Kaiserslautern ihren Sitz hat.

Der Unisport als Eventorganisator blickt zufrieden auf die Uni-Villa-Wanderung zurück: „Alle Wander- und Mountainbike-Angebote wurden gut angenommen. Und beim Parkfest saßen, selbst als Dunkelheit, Kälte und Nässe einsetzten, immer noch Besucher:innen gemütlich zusammen“, sagt Sarah Greiner.

Jetzt schon vormerken: Die nächste UVW findet am 29. April 2023 statt