Kurzbericht: TUK erstmals seit 2013 wieder bei der DHM Judo vertreten

Am 29. und 30. Oktober fand an der Universität Potsdam die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) Judo statt. Erstmals seit 2013 war auch die TU Kaiserslautern wieder im Starterfeld der DHM Judo vertreten.

Knapp 400 Judoka von 91 deutschen Hochschulen trafen sich Ende Oktober in der MBS-Arena Potsdam, um in 14 Gewichtsklassen um die Titel der DHM 2022 sowie um die Qualifikation zu den Europäischen Hochschulmeisterschaften zu kämpfen. Durchgeführt wurde die DHM vom Zentrum für Hochschulsport der Universität Potsdam sowie dem Verein zur Förderung des Hochschulsports Potsdam e.V., die durch die gelungene Organisation und den reibungslosen Ablauf für ein erfolgreiches Comeback der Veranstaltung nach pandemiebedingter Pause sorgten.

Für die TU Kaiserslautern war erstmals seit 2013 wieder ein Athlet im Starterfeld der Judoka vertreten: Vincent Schiffler ging bei den Männern in der Gewichtsklasse bis 73kg an den Start, mit 65 Athleten gleichzeitig die teilnehmerstärkste Gewichtsklasse des Turniers. Direkt in der ersten Runde war Schiffler mit Dominic Schmidt von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit einem ebenfalls starken und erfahrenen Judoka konfrontiert. In der Begegnung konnte keiner der beiden Kämpfer einen Angriff durchsetzen oder punkten. Untätigkeit bzw. kleinere Fehler auf beiden Seiten wurden mit jeweils zwei Strafpunkten (Shidos) geahndet. Kurz vor Ende der Kampfzeit erhielt Schiffler einen dritten Shido, gleichbedeutend mit dem gegnerischen Sieg. Entsprechend des Brasilianischen Systems im Judo (KO-System mit doppelter Trostrunde, d.h. nur Verlierer gegen einen Poolsieger starten auch in der Trostrunde) gab es im Anschluss für Schiffler leider keine weitere Kampfchance im Turnier. Selbstkritisch schätzt er nach dem Kampf ein, seine gewohnte Leistungsstärke nicht erreicht und zu abwartend gekämpft zu haben.

Trotz eigener Unzufriedenheit gratuliert der UNISPORT zur Teilnahme an einem der größten nationalen Judoturnieren Deutschlands und wünscht weiterhin viel Erfolg!

Weitere Infos zur DHM Judo: https://www.adh.de/wettkampf/sportarten/judo/
Weitere Infos zur Teilnahme an DHM und zum Thema Spitzensportförderung an der TUK: https://www.unisport.uni-kl.de/wettkampf/partnerhochschule-des-spitzensports

Bericht: Vincent Schiffler, Bastian Merz
Fotos: privat