Bericht: „Onehundredandeighty“ beim Steeldartturnier des UNISPORTs

Am 14.01.2023 ging das mittlerweile traditionelle Steeldartturnier am UNISPORT in die nächste Runde. Popularität und Beliebtheit des alljährlich stattfindenden Turnierevents zeigten sich dadurch, dass alle 64 Teilnehmer*innenplätze schon nach kürzester Zeit ausgebucht waren. Alles deutete also auf einen tollen Turniertag hin!

Wie geplant ging es um 13 Uhr mit den ersten Matches los. Aufgrund der voll ausgeschöpften Teilnehmer*innenkapazität war ein perfekt organisierter Turnierablauf natürlich besonders wichtig. Joshua Feinstein, der studentische Leiter des verantwortlichen UNISPORT-Ressorts „Wettkampf“ war diesbezüglich wie immer stolz auf sein Team. Immerhin handelt es sich beim Steeldartturnier des UNISPORTs um eins der größten Dartturniere in der Region – auch deshalb waren sportliche Genussmomente definitiv zu erwarten.

Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht! Nach Beendigung der Gruppenphase um 18:30 ging es in die entscheidenden Finalrunden. Mehrere Teilnehmende fielen bereits in den Gruppenspielen durch sehenswerte Leistungen rund um die stählernen Pfeile auf, und kämpften nun um den Einzug in die Entscheidungsspiele. So kam es dank einer der zwei weiblichen Teilnehmerinnen tatsächlich zum erstrebten „Onehundredandeighty!!“ - ein absolutes Turnierhighlight! Auch sonst lag das allgemeine Niveau mit einer Wurfeffizienz von durchschnittlich 40 – 80 Punkten im hohen Bereich.

Gegen späten Abend war es dann auch endlich soweit: nachdem den Nachmittag über in durchgehend freundlicher und lockerer Atmosphäre vom 16tel-Finale ab runtergespielt wurde, standen sich schließlich die vier Finalisten gegenüber. Hier bestätigte Marcel Mehler, der schon den ganzen Turniertag über durch sein Wurfgeschick aufgefallen war, seine starke Leistung und siegte auch im großen Finale 3:0. Sein Gegner Florian Keller gewann entsprechend die Silbermedaille. Im kleinen Finale setzte sich Marian Pietzarek mit 3:2 durch und komplettierte damit das Treppchen, während sein Gegner Sebastian Simon den vierten Platz einnahm. Wir gratulieren! Abseits der Berechtigung, sich als Gewinner des legendären Steeldartturnier des UNISPORTs bezeichnen zu dürfen, konnte sich der Gewinner zudem über einen ansehnlichen Pokal und Sachpreise freuen.

Leider muss auch der schönste Turniertag mal enden und gegen 22:15 Uhr war es dann auch schließlich vorbei. Aber die gute Nachricht ist – das Steeldartturnier kommt, voraussichtlich im Januar 2024, wieder! Alle Infos dazu werden dann natürlich rechtzeitig bekannt gegeben. Wir freuen uns schon auf eine genauso rege Teilnahme und danken den Sportler*innen des diesjährigen Steeldartturniers für den gelungenen Turniertag!

Text: Lisa Welker
Fotos: Wolfgang Klein, Lea Volk