Dennis Lukas zurück auf dem Thron der Deutschen Kugelstoßer

Rückkehr auf den Kugelstoßer-Thron: Dennis Lukas

Kassel: RPTU-Student Dennis Lukas gewinnt bei der Leichtathletik-DM am 07. und 08. Juli die Goldmedaille im Kugelstoßen der Männer. Bereits sein zweiter Titel als Deutscher Meister: 2021 gelang Lukas erstmals er große Coup, 2020 und 2022 erreichte er jeweils den dritten Platz. Moritz Heene, ebenfalls Student an der RPTU, wird im 110m-Hürdenlauf der Männer neunter.

„Ich bin überglücklich“, so fasst Lukas seine Gefühlslage ein paar Tage nach seinem erneuten Titelgewinn zusammen. Im Auestadion in Kassel ging er als einer von insgesamt elf Wettkämpfern an den Start des nationalen Titelkampfs, der im Rahmen der „Finals“, einer Multisportveranstaltung mit Deutschen Meisterschafts-Entscheidungen in 18 Sportarten, stattfand. „Ich hatte von Beginn an Ambitionen, um den Titel mitzustoßen, aber dass es letztendlich auch geklappt hat, ist natürlich überragend.“

Lukas, für die LG Idar-Oberstein startend, setze bereits im ersten von sechs Versuchen ein Zeichen: mit 19,56m führte er das Feld nach Durchgang eins an. Während die Versuche zwei und drei für Lukas keine Verbesserung brachten (18,94m, 18.29m), schob sich Tizian Lauria vom VfL Sindelfingen im dritten Durchgang mit 19,65m an die Spitze. Für Lukas kein Grund zur Sorge: „Zwei Wochen vorher konnte ich bei den Süddeutschen Meisterschaften meine persönliche Bestleistung auf 20,07m verbessern und den Titel holen. Ich wusste, dass ich gut in Form bin, und konnte in der letzten Vorbereitung meine Technik per Videoanalyse noch weiter verbessern.“

Der Konter folgte prompt in Versuch Nummer vier: Lukas‘ 19,82m verdrängten Lauria, den späteren Silbermedaillengewinner, wieder von der Spitze, und bedeuteten für Lukas am Ende den Titelgewinn. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch noch nichts entschieden: „Das Starterfeld war wieder super stark, und mit den Jungs ist immer zu rechnen. Silas (Ristl, LAC Esslingen, Platz 3) und Christian (Zimmermann, Kirchheimer SC, Platz 4) haben ihre weitesten Stöße erst im letzten Durchgang hingelegt. Daran merkt man, dass bis zum Ende alles offen ist.“ Erst im letzten Versuch konnte sich Lukas als letzter Stoßer seines Titels sicher sein: „Das war eine riesige Erleichterung, und ich konnte die 13.000 Zuschauer im Stadion nochmal richtig mitnehmen.“

Erfolgreiche Sommersaison zum Ende des Studiums

Bereits Mitte Mai startete Lukas in seine erfolgreiche Sommersaison: bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Darmstadt erreichte er mit 19,12m Platz drei. An der RPTU absolviert er sein Master-Studium in Energie- und Verfahrenstechnik, wo er derzeit an seiner Masterthesis arbeitet und sich dort in der „heißen Phase“ kurz vor seinem Abschluss befindet.

Wie es danach weitergeht, ist für Lukas noch offen: „Ich habe immer noch Lust, mich weiter zu verbessern, und Erfolge wie der Deutsche Meistertitel motivieren natürlich umso mehr. Ich hoffe, dem Sport mit einer ausgewogenen „Work-Life-Sport-Balance“ so lange wie möglich treu bleiben zu können.

Hauchdünn das Finale verpasst

Den unglücklichen neunten Platz belegte Moritz Heene: im Halbfinale über die 110m Hürden landete der für den 1.FC Kaiserslautern startende Sportler mit 14,68 Sekunden auf Platz 9 – um nur zwei Hundertstel verpasste er damit Position 8 und den Einzug ins Finale. Die mitgereisten Fans, die im Auestadion lautstark auf sich aufmerksam machten, feierten Heene, der an der RPTU Lehramt Sport und Geografie studiert, dennoch gebührend.

Weitere Infos:

DM Leichtathletik: https://www.leichtathletik.de/termine/wettkampf-kalender/veranstaltung/detail/Deutsche-Meisterschaften-23D07000000000001
Die Finals: https://www.diefinals.de/

Text: Bastian Merz

Fragen beantwortet:

Bastian Merz
Zentrum für Sport, Gesundheit und Wohlbefinden (ZSGW)
bastian.merz(at)rptu.de

Rückkehr auf den Kugelstoßer-Thron: Dennis Lukas