Nachbericht: Deutsche Hochschulmeisterschaften (Halb-)Marathon 2023

26. März 2023: 96 Studierende, allesamt geübte Läuferinnen und Läufer, warten auf den Startschuss. Peng! – und los geht’s!

Für die einen wird es ein Marathon; für die anderen, so unter anderem für die die RPTU Kaiserslautern-Landau vertretende Diana Neben, ein Halbmarathon. So oder so, die Sporttreibenden sind hochmotiviert und lassen sich von der gut gelaunten, am Streckenrand postierten Menge anfeuern. Der von der Uni Hannover in zwei Distanzen ausgerichtete Wettkampf, der im Rahmen des ADAC Hannover Marathons stattfand, hat viele Menschen, ob zum Anfeuern oder Mitrennen nach draußen gebracht.   Bei recht windigem Wetter frönen sie dem beliebten Laufsport auf den Straßen der Landeshauptstadt Niedersachsens.

Auch Diana ist in ihrem sportlichen Ehrgeiz nicht allein: Ihr Kollege Malte Prietz vom UNISPORT teilte sich gemeinsam mit einem Freund die „große Runde“ auf und lief damit ebenfalls einen Halbmarathon. Mit ihrer Staffel erreichten die beiden einen beeindruckenden 18. von 587 Staffelläuferplätzen!  Diana, die sich vor dem Wettkampf in Abstimmung mit dem Trainer ihres Heimatvereins ausgiebig vorbereitet hat, ist mit ihrem Ergebnis für dieses Mal zufrieden: unter 23 Frauen konnte sie sich auf der Halbmarathonstrecke mit einer Zeit von 1:30:41 einen grandiosen 6. Platz sichern. Wir gratulieren!

In der Vorbereitung, so erzählt sie, hat sie vor allem auf einen Mix aus abwechslungsreichem Lauf- und Krafttraining gesetzt und dabei gerne auch die heimatlichen Anlagen des UNIFITs und UNISPORTs in Kaiserslautern genutzt. Kurz vor der Meisterschaft bedauert sie einen dreiwöchigen krankheitsbedingten Trainingsausfall, bekräftigt aber sogleich wieder zuversichtlich die Aussicht auf eine noch stärkere Leistung bei der DHM im nächsten Jahr, an der sie dann schon zum 6. Mal teilgenommen haben wird. Allzu weit von der goldenen Medaille war sie jedoch auch dieses Jahr schon nicht entfernt: die Gewinnerin des Halbmarathons der Frauen, Jasmina Stahl von der Uni Hannover, strich den Titel mit einer sagenhaften Zeit von 1:15:27 ein.

Die Herren glänzten derweil auf den 1. Plätzen der beiden Distanzen einmal beim Halbmarathon mit einer Zeit von 1:02:57, gelaufen von Hendrik Pfeiffer von der TU Dortmund und 2:42:18 beim Marathon, gelaufen von Maurice Backschat von der Uni Münster. Aufgrund zu weniger Anmeldungen konnte der Marathon der Frauen leider nicht gewertet werden.  Der jährlich stattfindende Laufwettkampf ist eine hervorragende Gelegenheit für jedermann und -frau das Potenzial des eigenen Körpers auszuschöpfen und an die Grenzen der Ausdauer zu gehen. Diana jedenfalls plant, die Laufbahn des UNISPORT-Stadions im Sommer wieder richtig zum Glühen zu bringen und freut sich über jede*n Laufpartner*in!

Text: Lisa Welker
Fotos: Diana Neben