Bericht: Erfolgreiche Deutsche Hochschulmeisterschaften für Turner*innen

Am 17. und 18. Juni fanden in München die Deutschen Hochschulmeisterschaften Gerätturnen statt. Für die TUK startete Korbinian Jung an drei Geräten der männlichen Wertung, bei den Frauen ging im adh-Cup die TUK-Mannschaft bestehend aus Maike Krüger, Sina Schwebius, Luisa Maria Korb, Lena Kuntz und Fabienne Weisenburger an den Start.

Korbinian, der für die TG Saar in der zweiten Bundesliga aktiv ist, turnte an den Geräten Parallelbarren, Reck und Pauschenpferd um die Meisterschaft. Am Pferd gelang ihm die Qualifikation für das Gerätefinale, wo er am darauffolgenden zweiten Wettkampftag eine starke Übung zeigte. Mit 12,30 Punkten belegte er schließlich den dritten Platz und gewann die Bronzemedaille!

Das Frauenteam zeigte ebenfalls gute Leistungen und erlaubte sich nur wenige, kleinere Fehler. Außerdem wurden in den Übungen einige neue Elemente präsentiert. In einer starken Konkurrenz aus ganz Deutschland belegte das Team schließlich Platz 24 im Mittelfeld der teilnehmenden Gruppen.

Bei der Siegerehrung zeigten die Turner*innen aus Kaiserslautern nochmal ihren Teamgeist: als Korbinian zum dritten Platz gerufen wurde, beschlossen die Turnerinnen kurzerhand ihn wortwörtlich auf Händen zum Treppchen zu tragen. Eine schöne Aktion, die den Erfolg passend abrundete. Insgesamt war es ein sehr ereignisreiches, spannendes und schönes Wochenende in München, bei dem alle Teammitglieder wertvolle Erfahrungen sammeln konnten.

Wenn auch du im Leistungssport aktiv bist oder bei den DHM teilnehmen möchtest, melde dich für weitere Infos bei: wettkampf@hochschulsport.uni-kl.de

Bericht: privat / Bastian Merz
Fotos: privat