Bericht: Titel erfolgreich verteidigt - TUK wieder Gewinner des Fußballturniers der UniGr

In der regionalen wie internationalen Vernetzung der Universitäten ist die Universität Großregion eine zentrale Partnerschaft, um die Kommunikation und Verbindung in der Region zu stärken. Der inhaltliche, wie freundschaftliche Austausch ist dabei das gemeinsame Fundament.

Zu den Universitäten gehören die Universität Trier, die Universität des Saarlandes, die htw Saar, die Technische Universität Kaiserslautern, die Université de Lorraine, die Universität Luxemburg sowie die Universität Lüttich.

Das Fußballturnier zwischen diesen Partnern hat eine lange Tradition, die leider in den letzten Jahren coronabedingt ausgesetzt wurde. In diesem Jahr ergriff jedoch die Universität Trier dankenswerterweise die Initiative dieses sportliche Fest wieder ins Leben zu rufen. Schon immer geprägt vom Austausch der Studierenden untereinander, aber mit einem gesunden sportlichen Ehrgeiz.

So machte sich am Dienstag, den 31.05.2022, ein aus hochklassigen Spielern der UNILIGA der TUK gespicktes Team auf den beschaulichen Weg nach Trier, Trikots, den Pokal und gute Laune im Gepäck.

Angekommen an der Sportstätte wurde zunächst der Platz begutachtet und für sehr gut befunden. Lange Zeit zum Aufwärmen blieb kaum noch, das Umziehen in den TUK-Dress sowie das zwingend notwendige Eincremen dauerte länger als erwartet. Die Taktik für den Tag war auch klar: flach spielen hoch gewinnen.

Der Turniermodus sah vor, dass alle 6 mitspielenden Universitäten jeweils einmal gegeneinander spielen sollten (15 Minuten Spielzeit), die zwei Bestplatzierten würden dann das Finale bestreiten.

Der Start des Turniers sah direkt zu Beginn ein Kracherderby zwischen der TUK und der Universität des Saarlandes vor. In einer umkämpften Partie konnte sich die Spieler im klassischen TUK-Blau aber mit 3:2 durchsetzen. Diesem knappen Spiel folgte ein ungefährdeter 4:0 Sieg gegen die htw Saar. Sieger der Herzen waren aber die CheerleaderInnen der htw, die ihr Team leidenschaftlich anfeuerten. Im dritten Gruppenspiel ging es dann internationaler zu, gegen das mit Herzblut verteidigende Team aus Luxemburg gelang aber ein 5:1 Sieg. Der mitgereiste Betreuerstab war hochzufrieden mit dem Turnierverlauf, der im vierten Gruppenspiel mit einem 6:0 Sieg gegen die Université de Lorraine fortgeführt wurde. Nach 4 von 5 Gruppenspielen hatte sich die TUK demnach schon für das Finale qualifiziert. Das letzte Gruppenspiel diente als erster Test gegen den späteren Finalgegner und Gastgeber, die Universität Trier. Die Männer der TUK fanden nur schwierig ins Spiel und scheiterten immer wieder am gut aufgelegten Torhüter auf der Gegenseite. Nach einem kleinen Ausflug des eigenen Schlussmanns mit Ball an die Seitenauslinie konterten die Trierer geschickt und erzielten das 1:0, stark bejubelt durch den heimischen Anhang. Davon geschockt und mit der Sicherheit der anstehenden Revanche im Finale im Rücken, konnten sich die Lauterer nicht mehr aufraffen und so gewann Trier dieses letzte Gruppenspiel.

Doch die Mannschaft der TUK ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, das Ziel der Titelverteidigung auch nach diesem Dämpfer noch fest im Blick. So wurde sich am Pausenplatz nochmals besprochen, bevor es ins Finale ging. Trier war heiß darauf auf heimischem Platz den Pokal in Trier zu halten, doch das Team der TUK kam besser in die Partie und erzielte nach 6 Minuten das verdiente 1:0. Max Lauhoff dribbelte in bewährter Manier zwei Gegenspieler und ließ dem sonst so starken Trierer Schlussmann keine Chance. Auch das 2:0 ging auf sein Konto, natürlich gefolgt von seinem ikonischen Jubel, der Bauchtrommel. Doch die Trierer gaben sich nicht auf und kämpften sich leidenschaftlich auf 3:1 zurück. Nach einigen strittigen Situationen, die der Schiedsrichter aber gut auflöste, konnte die TUK das Spiel wieder an sich reißen und es folgte das abschließende 4:1 zum verdienten Turniersieg!

Im Anschluss führte der Präsident der Universität Trier Prof. Dr. Michael Jäckel durch die Siegerehrung und überreichte Kapitän Sebastian Kelm den wohlbekannten Pokal! Vor der Rückfahrt wurde sich noch ausreichend am Grill- und Bierstand gestärkt, bevor der Triumph dann beim heimischen Chill & Grill gefeiert wurde!

Wir bedanken uns bei der Universität Trier für die Ausrichtung dieses gelungenen Turniers und freuen uns darauf auch im nächsten Jahr wieder eine hervorragende sportliche Atmosphäre mit den Partneruniversitäten zu erleben, vielleicht ja dann bei uns auf der Anlage…

Mannschaft:

Sebastian Kelm
Sascha Theis
Sven Görgen
Manuel Koch
Maximilian Lauhoff
Sebastian Nau
Johannes Marchetti
Ramon Büsken
Luca Kappler
Robin Schmitt