Vorbericht: Athlet*innen der TUK bei den European Universities Games in Lodz 2022 am Start

Am Dienstag den 26.07. geht es für 2 Kletterasse aus Kaiserslautern in die Luft: Florence Grünewald und Felix Smarsly repräsentieren die TUK im Sportklettern bei den European Universities Games in Lodz, Polen!

Die European Universities Games sind die größte studentische Sportveranstaltung in Europa, alle 2 Jahre werden sie an wechselnden Austragungsorten in Europa veranstaltet. Vertreten sind die verschiedensten Sportarten, von Fußball, Karate oder Sportklettern bis hin zu Schach. Qualifizieren kann man sich bei den deutschen Hochschulmeisterschaften.

Florence ist 23 Jahre alt und studiert an der TUK Sportwissenschaften und Gesundheit, Felix ist 21 und studiert Biologie. Die beiden sind im Alter von 10 und 13 Jahren zum Klettern gekommen, Florence war das erste Mal in Südfrankreich an der Wand, Felix wurde das erste Mal von seinem Vater zum Bouldern mitgenommen. Seither sind die Kletterfelsen der Pfalz und die Rocktown Kletterhalle in Kaiserslautern ein großer Bestandteil ihrer Freizeit! Aber auch international sind beide schon geklettert und verfügen über viel Erfahrung, Florence war bereits bis nach Südafrika unterwegs, ihr Lieblingsspot ist allerdings Brione in der Schweiz und auch Felix ist dort gerne im Magic Wood Boulder unterwegs.

Die beiden sind auch im Wettkampf bereits sehr erfahrene AthletInnen. Felix klettert immer wieder gerne bei verschiedenen Meisterschaften mit, auch wenn er sich lieber in der Natur am Fels austobt. In Kaiserslautern ist er zudem als Stützpunkttrainer und in der Region als Routenbauer unterwegs.

Florence ist zweimalige deutsche Vizemeisterin im Bouldern in den Jahren 2020 und 2022, zudem gewann sie die deutsche Meisterschaft im Speed im Jahr 2017. In der Jugend nahm sie bereits an der Jugend WM in Kanada in den Disziplinen Lead & Speed teil und kann somit bereits auf viel Erfahrung und Erfolge zurückgreifen.

In Lodz werden die beiden TUK-Studierenden in den Disziplinen Lead & Boulder antreten. Im Training haben sie neben dem Bouldern auch Übungen wie Seilklettern und Ausdauereinheiten mit ins Programm genommen, um in der Wand lange die Körperspannung halten zu können. Im Wettkampf ist dann neben einem lockeren Aufwärmen vor allem die Konzentration entscheidend um jeden Versuch an der Wand bestmöglich zu nutzen. Für Florence ist entscheidend: „…, dass man viele verschiedene Bewegungen ausführt und neue Routen bzw. Boulder kennenlernt. Dabei versuche ich schon in den Modus zu kommen jeden Versuch konzentriert und mit 100% anzugehen, wie ich das im Wettkampf auch tun möchte.“

Für die EUGs haben sich die beiden sportlich vorgenommen, die Qualifikation zu bestehen und in den Finalwettkampf zu kommen. Neben dem rein sportlichen Aspekt geht es aber vor allem auch darum Spaß zu haben, das Beste zu Geben und neue Leute kennenzulernen!

Begleitet werden unsere beiden AthletInnen von Carlo Dindorf aus der Sportwissenschaft und Simon Kirchhofs vom UNISPORT.

Wer den Wettkampfverlauf verfolgen möchte (leider nicht mit Livestream), kann dies entweder auf der Webseite der Veranstlatung oder auf unserem Instagramkanal  tun.

Die Terminierung der Wettkämpfe im Überblick:

Men´s & Women´s Boulder: 28.07 09:00 Uhr Quali, 29.07 17:00 Uhr Finale
Men´s & Women´s Lead: 29.07 09:00 Uhr Quali, 30.07 11:00 Uhr Finale