Interview: Cricket Team der RPTU in Kaiserslautern zurück in der 1. Bundesliga

Viele hierzulande dürften bei der Erwähnung von Cricket höchstens eine vage Vorstellung im Kopf haben; den vor allem in Commonwealth-Ländern beliebten Sport vielleicht sogar mit der gänzlich unterschiedlichen Sportart des Crocket verwechseln. Haroon, Übungsleiter des Cricket Teams des UNISPORTs in Kaiserslautern, weiß mit diesen Fehlvorstellungen aber aufzuräumen: Bei einem Treffen im März 2023 erzählt er mir mehr von seinem Sport und den Erfolgen seines Teams.

(Wieder-)Aufstieg geglückt: zurück in der 1. Bundesliga

Doch zunächst zu dem Ereignis, das unser Treffen veranlasst hat: Das Cricket Team des UNISPORTs ist nämlich nicht bloß irgendein Wald- und Wiesenverein. Letztes Jahr gelang den Jungs vielmehr der Aufstieg in die 1. Bundesliga im sogenannten 50 Over-Format  des Cricket-Sports – also in die höchste Klasse Deutschlands!

Der Aufstieg in die höchste Klasse des deutschen Crickets war für die Jungs aus Kaiserslautern  mit exzellentem Fokus und harter Arbeit verbunden, - entsprechend groß ist die Freude über den Erfolg. Gleichzeitig ist es nicht die erste Begegnung unserer Cricket-Jungs mit der 1. Bundesliga: 2016 mischten sie zuletzt in der Oberklasse mit. Einige der diesjährigen Gegner sind demnach vertraut und dass der Klassenerhalt, der nun natürlich Saison-Ziel ist, nicht verschenkt wird, ist Haroon und seinen Mannschaftskollegen bewusst.

Rückschau und Ausblick

Mit Disziplin und eisernem Willen haben sie jedoch Erfahrung: Nachdem Corona den Ligabetrieb zunächst weitgehend lahmgelegt hatte, hat das Team in der Saison 2022 neun von neun Spielen gewinnen können und sich so ihren Platz in der obersten Riege gesichert. Haroon weiß, dass seine Mannschaft auch unter Druck Leistung zeigen kann, und sieht nach dieser Runde mindestens den zweiten Platz in der Tabelle als absolut sicher.

Erreichen will er dieses Ziel vor allem durch das Perfektionieren des Schlagens und Werfens, das den Hauptbestandteil des Trainings ausmacht. Zuversichtlich betont er, dass er weiß, dass seine Jungs bereit sind, Vollgas zu geben; sowohl im Training selbst als auch in Form essenzieller Kräftigungs- und Ausdauerübungen außerhalb des Trainingsprogramms.

Cricket am UNISPORT

Haroon selbst ist in Pakistan geboren und aufgewachsen und zum Studieren nach Kaiserslautern gekommen. Im Gegensatz zu Deutschland ist Cricket in Pakistan, wie auch z.B. in dessen Nachbarländern wie Indien oder Sri Lanka, absolut kein Randsport. So ist Haroon schon als Kind und Jugendlicher mit diesem Sport in Kontakt gekommen. Zusammen mit ein paar Freunden, die die Idee angestoßen hatten, brachte er den „Gentleman-Sport“ 2010 an den UNISPORT in Kaiserslautern. Unterstützt wurde er dabei vor allem von der damaligen UNISPORT-Leitung in Form von Thomas Woll und Bernhard Maag, und auch Artur Harutyunyan vom ISGS stand von Anfang an hinter der Idee.

Seitdem ist Cricket nun ein fester Bestandteil des UNSPORT Sportplans und füllt für alle Interessierten aktuell den Samstagabend. Es will dabei betont sein, dass weder ein bestimmtes Niveau noch Vorkenntnisse vorausgesetzt werden, um am Training teilzunehmen. Jede*r ist willkommen! Auch das Equipment wird umfassend gestellt.

Mitgebracht werden muss nur das Interesse, einen recht zeitintensiven (ein Spiel kann gerne mal bis zu acht Stunden dauern), jedoch unglaublich vielfältigen und bereichernden Sport kennenzulernen, der nicht nur Fitness und Ausdauer, sondern auch das Konzentrationsvermögen und die Fähigkeit des Zusammenwirkens im Team fördert.

Regelwerk und Spielablauf Cricket

Allen, die gerne jetzt schon ein besseres Verständnis dafür erlangen wollen, was Cricket eigentlich ausmacht, sei Folgendes erklärt:

Grob zusammengefasst lässt sich sagen, dass im Laufe eines Spiels zwei Positionen besetzt werden müssen: die der Schläger und die der Werfer. Per Münzwurf wird entschieden, welche Mannschaft zuerst schlagen bzw. werfen darf. Diese stellt dann zwei „Batsmen“, also Schläger, welche einander gegenüber positioniert, jeweils ein sogenanntes „Wicket“, ein hüfthohes Holzkonstrukt, verteidigen müssen. Weitere Spielgeräte sind der flache Holzschläger und ein kleiner, recht harter Lederball. Die gegnerische Mannschaft verteilt alle ihre Spieler, die dann als Werfer fungieren, auf dem Spielfeld. Wenn einer der beiden Batsmen „out“ ist, wird er durch einen anderen Spieler seiner Mannschaft ersetzt, bis keine mehr da sind.

Gespielt wird in Innings, nach einem Inning, welches circa 30 Minuten dauert, ist die andere Mannschaft mit Schlagen dran. Das oben benannte „Over“ bezeichnet im Cricket dabei die Abfolge einer gewissen Anzahl von Würfen durch denselben Werfer. Je nach gewähltem Format, stehen beiden Teams entsprechend viele Over zu. Sobald alle Over durchgespielt sind, ist auch das Spiel vorbei.

Zwei Schiedsrichter helfen bei Unstimmigkeiten, ihre Entscheidungen sind Gesetz und ihre Position wird von allen Spielern bedingungslos respektiert. Bevor wir uns hier aber weiter in Theorie verlieren, sei lieber auf das altbekannte Sprichwort „probieren geht über studieren“ verwiesen! Zum Glück kann Haroon, der nicht nur Übungsleiter, sondern auch Captain des Teams ist, das Regelwerk nämlich sowieso viel besser erklären und noch wichtiger - demonstrieren!

Woanders auf der Welt, so z.B. im größten Cricketstadion der Welt in Indien, das 132.000 Plätze bietet, bringt Cricket die Menschen bereits in Massen zusammen.

In etwas kleinerer Ausgabe besteht am 23.04.2023 die Möglichkeit, das erste Heimspiel unserer Cricket Mannschaft in der neuen Saison auf dem Gelände des UNISPORTs in der Paul-Ehrlich-Straße 28 zu besuchen. Haroon und sein Team freuen sich über alle Zuschauer*innen und beantworten sicher auch gerne noch offene Fragen zum Sport oder zum Training.

Weitere Heimspieltage sind außerdem der 14.05., 18.05., 28.05., 17.06. und 30.07.

Die Saison endet mit dem letzten Auswärtsspiel am 06.08.

Wer sich gerne online weiter informieren oder mit den Jungs in Kontakt setzen möchte, kann die auch gerne über folgende Facebook Seite tun: https://www.facebook.com/groups/124376797591574/about/.

Wir danken Haroon für das interessante und informative Gespräch und wünschen dem Team viel Erfolg in der 1. Bundesliga!

Text: Lisa Welker

Fotos: Haroon Mahmood