Nachbericht: Deutsche Hochschulmeisterschaften im Schneesport 2023

Das Team der RPTU (v.l.n.r.): Fabian Golz, Leon Stier, Felix Lapport, Jacob Schell, Lea Baltes. Es fehlt: Lilly Langenbahn

Vom 11.03. bis zum 18.03.2023 reisten sechs schneeerprobte Sportler*innen von Kaiserslautern nach Les Deux Alpes in Frankreich, um die neu gegründete RPTU Kaiserslautern-Landau bei den diesjährigen Hochschulmeisterschaften im Schneesport, ausgerichtet durch die Hochschule Darmstadt, erstmals zu vertreten. Zu den von der RPTU Kaiserslautern-Landau entsandten Teilnehmer*innen zählten Lea-Saskia Baltes, Leon Julian Stier, Lilly Langenbahn, Felix Lapport, Jacob Schell und Fabian Golz.

Fabian, der in der Disziplin Snowboardcross für die RPTU bei den Männern antrat, schwärmt von der nach 4 Jahren coronabedingter Zwangspause erstmalig wieder stattgefundenen Meisterschaft. Der Sportler, der wie die meisten seiner Mitstreiter*innen Teil des Schneesportteams des UNISPORTs in Kaiserslautern ist, hat zum ersten Mal an einer DHM teilgenommen.

Dabei stand die Ausrichtung des Wettbewerbs zunächst sogar noch unter keinem guten Stern: schlechtes Wetter zwang die Veranstalter*innen das ursprünglich für Dienstag geplante Rennen auf den Mittwoch zu verschieben.

Dies tat dem das Event, abgesehen vom sportlichen Ehrgeiz, kennzeichnenden Spaß und der gemeinsamen Leidenschaft für den Schneesport der Teilnehmenden aber keinen Abbruch. Vielmehr sprechen die Vetreter*innen der RPTU von einer durchweg guten und kameradschaftlichen Stimmung, welche die Meisterschaft zusätzlich zur sportlich herausfordernden Komponente auch zu einer menschlich bereichernden Erfahrung gemacht hat. Zusätzlich lassen sich die Platzierungen der RPTU-Vertreter*innen sehr gut sehen: Fabian und seine die Frauen im Snowboardcross vertretende Teamkollegin Lea-Saskia Baltes konnten sich ebenso wie Leon Julian Stier im Skicross allesamt den zweiten Platz auf dem Siegertreppchen sichern. Wir gratulieren!

Wer das malerische Skigebiet in Les Deux Alpes jetzt auch mal mit dem Board oder den Skiern erobern und dabei Edelmetall im Namen der RPTU ergattern will, dem sei dieser einsteigerfreundliche Wettbewerb jedenfalls ans Herz gelegt. Das Schneesport-Team gibt sein Know-How auch gerne im Rahmen einer der vielen Outdoorfreizeiten am UNISPORT weiter. Schaut doch einfach mal rein: https://zsgw.rptu.de/unisport/outdoorsport.

Text: Lisa Welker

Foto: Lea Baltes