TU Kaiserslautern im Bildungsranking 2022 des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands auf Platz 1

Johanna Becker, Leiterin des UNISPORTs in Kaiserslautern, bei der adh-Vollversammlung 2022. Foto: adh

Jedes Jahr veröffentlicht der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) ein Ranking seiner Mitgliedshochschulen für die Bereiche Wettkampf und Bildung. Punkte werden für die Ausrichtung sowie die Teilnahme an entsprechenden Veranstaltungen vergeben. Im Jahr 2022 belegt die TU Kaiserslautern (TUK) für den Bereich Bildung den ersten Platz des nationalen Rankings.

Die Punkte des Bildungsrankings werden unterteilt in drei Kategorien vergeben. Zum einen können Punkte für die Ausrichtung von Bildungs- und Gesundheitsveranstaltungen gesammelt werden, welche im zweiten Schritt auch hinsichtlich ihrer Qualität mit Punkten bewertet werden. Zuletzt werden Punkte auch für die Teilnahme der Mitgliedshochschulen an Bildungsveranstaltungen verteilt. Die daraus entstehende Punkte-Summe wird im Verhältnis mit der Größe der jeweiligen Hochschule betrachtet.

Die TUK sammelte im Jahr 2022 vor allem Punkte durch die Ausrichtung zweier adh-Veranstaltungen: des zweitägigen Abschlusses des adh-Projekts „Tandem-Mentoring“, sowie des Modul 1 des adh-Entwicklungsprogramms für Nachwuchsführungskräfte. Weiterhin zeichnete sich die TUK durch viele Teilnehmende an anderen Bildungsveranstaltungen aus, wodurch es gelang, das Bildungsranking nicht nur in der eigenen Kategorie der Hochschulen mit weniger als 15.000 Studierenden anzuführen, sondern auch im Vergleich aller adh-Mitgliedshochschulen.

Johanna Becker, Leiterin des UNISPORTs in Kaiserslautern sowie ehemaliges studentisches adh-Vorstandsmitglied und zuständige Vertreterin im Länderrat des adh, freut sich über die Anerkennung des Engagements im Bereich Bildung. „Bildungsformate mit hoher Qualität sind gewinnbringend für den gesamten Verband. Wenige Verbände sind in der Schulung und Bildung ihrer Mitglieder und Mitarbeitenden so engagiert wie der adh. Daher freuen wir uns, durch die Ausrichtung und Teilnahme an Bildungsveranstaltungen einen Beitrag dazu zu leisten.“

Bereits seit 2001 wird das adh-Bildungsranking durchgeführt. Dieser Vergleich soll die Leistungen seiner Mitgliedhochschulen im Bildungsbereich anerkennen, den Wettbewerb untereinander fördern und zu einer stetigen Qualitätssteigerung anregen.

Die TUK ist zum 01.01.2023 mit dem Universitätsstandort Landau zur neuen Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) fusioniert. Beide Hochschulsportstandorte sind seitdem Teil des Zentrums für Sport, Gesundheit und Wohlbefinden (ZSGW), welches an der RPTU vielfältige Angebote im Gesundheits- und Freizeitbereich schafft.

Weitere Infos: https://www.adh.de/service/newsarchiv/news-einzelansicht/wettkampf-und-bildungsranking-2022-veroeffentlicht/

Text: Bastian Merz