Große Obstbaumpflanzung auf dem Campus der RPTU

Seit 2014 verfolgt CampusPlus, das studentische Gesundheitsmanagement der TU Kaiserslautern, das Ziel, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Studierenden zu fördern. Dabei werden unter anderem Angebote zur Bewegungsförderung, Entspannung, zum Stressmanagement oder zur Sensibilisierung geschaffen. Seit letztem Jahr existiert auch der sogenannte „Naschcampus“, in dessen Rahmen am 08. und 09. September eine Große Pflanz-Aktion auf dem Campus der TUK stattfand.

Mit dem „Naschcampus“ wurde im Juni 2019 das vielfältige Portfolio von CampusPlus in Sachen studentischem Gesundheitsmanagement an der TUK erneut erweitert. Überall auf dem Campus befinden sich seitdem Obstpflanzen, an deren Früchte sich jederzeit und einfach so bedient werden kann. Die Studierenden sowie alle weiteren Personen auf dem Campus der TUK können sich somit im Vorbeigehen und kostenlos mit der täglichen Dosis an Vitaminen versorgen und ganz einfach etwas Gutes für sich selbst tun. Das Team von CampusPlus möchte mit dem Naschcampus, zusammen mit seinen weiteren, vielseitigen Angeboten an der TUK, das Wohlbefinden der Studierenden steigern und gesunde, kostenlose Zwischensnacks für alle zur Verfügung stellen.

Die Obstpflanzen werden dabei von Studierenden, Bediensteten, Hochschulgruppen oder Externen gestiftet. Diese beteiligen sich mit einem kleinen Geldbetrag an der Pflanzung und Instandhaltung der Bäume und Sträucher, und übernehmen somit eine Pflanzenpatenschaft. Welche Obstsorten auf dem Campus gepflanzt werden, entscheiden die Stifter*innen selbst. Außerdem können sie der Pflanze einen Namen geben oder sich auf einem Holzschild, das neben der jeweiligen Pflanze aufgestellt wird, verewigen.

Am 09. und 10. September fand im Rahmen des Naschcampus eine große Pflanzaktion statt. Dabei wurden knapp 30 gestiftete Pflanzen unterschiedlichster Sorten und Größen auf dem gesamten Campus gepflanzt. Neben Johannisbeer- und Heidelbeersträuchern haben sich die Stifter*innen für Obstbäume wie Apfel, Kirsche, Birne, Zwetschge und Mirabelle entschieden. Bei strahlendem Sonnenschirm wurden an Tag eins der Aktion alle Sträucher und Bäume von einem Gärtnerteam eingepflanzt und mit den passenden Schildern versehen. Am zweiten Tag wurden die Arbeiten dann fertiggestellt und erfolgreich abgeschlossen.

„Das Tolle an der Aktion ist, dass jeder mitmachen und seinen Beitrag leisten kann. Das sieht man auch an den Stifterinnen und Stiftern: Nicht nur Studierende machen mit, sondern auch Bedienstete, Hochschulgruppen, Abteilungen oder externe Firmen beteiligen sich an dem Projekt“ sagt Carmen Brendelberger, zuständige Mitarbeiterin von CampusPlus. „Wir freuen uns, dass dieses Angebot so toll angenommen wird und sind voller Vorfreude auf die ganzen leckeren Früchte in den nächsten Jahren.“

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage von CampusPlus.