Jährliche Pflanzaktion vom Naschcampus

Die Idee vom Naschcampus ist, dass sich alle Studierenden, Mitarbeitenden sowie Gäste der TU Kaiserslautern an dem vielfältigen Angebot der Obststräucher und -bäume auf dem Campus bedienen können. Somit ist es möglich, im Vorbeigehen einen gesunden Zwischensnack einzunehmen und somit einen Teil des täglichen Vitaminbedarfs zu decken. Dadurch, dass die Pflanzen auf dem gesamten Campus verteilt sind, können Vitaminhungrige den TUK-Campus auf eine ganz besondere Art entdecken. Alle Naschcampuspflanzen sind an den jeweiligen kleinen Schildern zu erkennen. Dort steht sowohl die Pflanzenart als auch der Name des/der Spenders/Spenderin bzw. ein kreativer Pflanzenname.

Durch das Teilprojekt von CampusPlus wurden seit seiner Initiierung im Jahr 2019 und den folgenden Pflanzungen über 100 verschiedene Obststräucher und -bäume auf dem Campus der TU Kaiserslautern verteilt. Dies ist anhand der zahlreichen Spender*innen möglich. Jede*r kann eine Pflanze für den Naschcampus spenden. Von kleinen Erdbeerpflanzen über Johannisbeerbüsche bis hin zu Apfelbäumen und vielem mehr gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Auf Anfrage sind auch andere Obstsorten möglich. Um eine Pflanze zu spenden, muss das Formular auf der Website von CampusPlus ausgefüllt und per Mail an CampusPlus geschickt werden. Alle Spender*innenanträge werden dann bis zur Pflanzaktion im Herbst gesammelt. Mit dem Naschcampus trägt CampusPlus zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden der Studierenden sowie der Mitarbeitenden der TU Kaiserslautern bei.

„An der diesjährigen Pflanzaktion haben wir 21 Obststräucher und -bäume auf dem Campus verteilt. Die Sortenvielfalt ist wie jedes Jahr sehr groß. Zu den besonderen Obstsorten gehören in diesem Jahr ein Aprikosenbaum oder ein Walnussbaum. Erfreulich ist, dass nicht nur die studentischen Hilfskräfte von CampusPlus, sondern auch einige der Spender*innen an der Pflanzung beteiligt waren. Alle Beteiligten hatten trotz des kalten, aber später sonnigen Wetters sehr viel Spaß an der Aktion. Ich freue mich auf die nächste Pflanzaktion im Herbst 2022!“, sagt Diana Neben, die als Projektmitarbeiterin von CampusPlus für den Naschcampus verantwortlich ist.

Weitere Infos zum Naschcampus
Fotos: CampusPlus