CampusPlus Gesundheitstag 2021

Am 25. November fand der CampusPlus Gesundheitstag für Studierende unter dem Motto „Schlaf“ trotz der Corona-Pandemie in Präsenz statt. CampusPlus ist das Studentische Gesundheitsmanagement der TU Kaiserslautern in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse.

Die Ergebnisse des diesjährigen University Health Reports haben gezeigt, dass etwas mehr als ein Drittel der TUK-Studierenden ihre Schlafqualität als ziemlich schlecht bis sehr schlecht einschätzen. Zudem berichten über ein Drittel von Einschlaf- und von Durchschlafstörungen, wobei von Letzterem mehr weibliche Studierende betroffen sind. Aus diesem Grund fand der jährliche Gesundheitstag genau zu diesem Thema statt. Das Angebot reichte von Vorträgen zur Schlafgesundheit, zahlreichen Info-Plakaten über die verschiedenen Facetten von Schlaf, Angeboten wie dem Digitalen Schlafradar oder der Pupillographie, einem Tool zur Messung der Tagesschläfrigkeit von der TK und kostenloser Verpflegung mit Waffeln, Punsch, vegetarischen Probierportionen und Kaffee vom Café TUK TUK.

Trotz der Corona-Pandemie und einem Hygienekonzept, das eine beschränkte Besucher*innen-Anzahl sowie eine Maskenpflicht vorsah, waren viele interessierte Studierende vor Ort und haben sich zum Thema Schlaf informiert und die Möglichkeit genutzt, ihren eigenen Schlaf zu analysieren und sich beraten zu lassen. Jede*r von uns beschäftigt sich mehr oder weniger intensiv mit dem eigenen Schlaf und dessen Qualität sowie Quantität. Insbesondere bei Studierenden fehlt ein geregelter Tagesablauf durch feststehende Arbeitszeiten, sodass es schwierig ist, eine feste Schlafroutine zu entwickeln.

„Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Veranstaltung, zumal es mein erster Gesundheitstag war und ich mich gefreut habe, dass wir die Veranstaltung trotz der Corona-Pandemie mithilfe des Hygienekonzeptes durchführen durften“, berichtet Diana Neben als hauptamtliche CampusPlus Projektmitarbeiterin und Organisatorin des Gesundheitstages. „Die Rückmeldung zur Veranstaltung war durchweg positiv. Natürlich kam die kostenlose Verpflegung mit einer sehr entspannten Atmosphäre vor dem Foyer 42 super bei den Studierenden an. Aber auch die Rückmeldung zum Angebot im Innenbereich wie z.B. die Pupillographie hat die Teilnehmer*innen überzeugt. Einige Studierende haben sich im persönlichen Gespräch für die Veranstaltung und die hilfreichen Informationen zur Verbesserung des eigenen Schlafes bedankt. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Gesundheitstag im November 2022!“

Fotos: CampusPlus