Lacrosse Beginner-Kurse beim UNISPORT

Action, Spaß und Spannung sind beim Lacrosse garantiert. Foto: Wolfgang Klein

Lacrosse ist in Deutschland eine eher unbekannte Sportart, beim UNISPORT jedoch schon länger im Angebot. Bereits im Jahr 2008 gab es in Zusammenarbeit mit Übungsleiter Daniel Miofsky die ersten Lacrosse Angebote und so war der UNISPORT im Jahr 2012 sogar Ausrichter der Deutschen Hochschulmeisterschaften in der Sportart. Nachdem in den letzten 1,5 Jahren pandemiebedingt nur wenig möglich war, wurden Ende 2021 zwei Lacrosse-beginner-Kurse ausgerichtet, um die Sportart wieder in Schwung zu bringen.

Die Beginner-Kurse fanden im September und Oktober statt und es trafen sich jeweils 25 Studierende, Mitarbeitende der TUK, und Gäste, um die spektakuläre Sportart kennenzulernen. Dabei war vor allem das sehr internationale Teilnehmerfeld ein sehr erfreulicher und bemerkenswerter Nebeneffekt. Unter der Anleitung von „Coach Mio“ lernten die Teilnehmenden die technischen und spielerischen Grundlagen des Lacrosse kennen. Später ging es in verschiedene Spielformen, um das Spiel von seiner schönsten Seite kennenzulernen. Das Beste daran ist die steile Lernkurve der Teilnehmenden, denn Alle fangen zunächst bei null an, egal aus welcher anderen Sportart sie kommen, und können sich umso schneller steigern. Dies zu beobachten, bereitet nicht nur den Akteur*innen sondern auch Coach Mio große Freude!

Was kann man sich unter Lacrosse überhaupt vorstellen und was ist so faszinierend an Lacrosse? Die ganze Sportart wirkt hoch komplex, wenn man sich die Regeln und die technischen Ausführungen näher betrachtet. Aber gerade diese Komplexität des Spiels macht den besonderen Reiz der Sportart aus! Denn nur im Lacrosse werden Elemente aus so vielen verschiedenen Sportarten vereint. So finden sich Inhalte aus dem American Football, Feld- und Eishockey, sowie aus Handball und Fußball im vielseitigen Anforderungsprofil der Sportart wieder. Gespielt wird zehn gegen zehn auf zwei Tore über eine ähnliche Platzgröße wie beim Fußball. Es gibt nicht nur vier Viertel a 15 Minuten, sondern auch 4 Schiedsrichter auf dem Feld. Der etwa kinderfaustgroße Gummiball wird dabei mit Hilfe des „Sticks“ (ein etwa 1m langer Metall- oder Kunststoffstab), an dessen Ende sich ein kleines Netz befindet, versucht im gegnerischen Tor unterzubringen, was nicht zuletzt der gegnerische Torwart zu verhindern sucht. Da gerade das Herren-Lacrosse vom Körperkontakt lebt, tragen die Spieler ähnlich wie beim American Football entsprechende Schutzkleidung. Übrigens unterscheiden sich die Regeln vom Herren- und Damenlacrosse deutlich!

Wegen der Vielseitigkeit des Spiels und der schnellen Lernkurve sollte übrigens jede*r Interessierte diese Sportart unbedingt mal ausprobieren. Ähnlich wie beim American Football ist hier für jeden Spielertypen etwas dabei - egal ob groß, klein, dünn oder kräftig gebaut, denn auch Körpereinsatz ist gerade im Männer-Lacrosse ein wichtiger Teil des Sports.

Nach den zwei erfolgreichen Lacrosse-Beginner-Kursen im Herbst, die durch eine sehr hohe Teilnehmendenresonanz glänzten, soll es beim UNISPORT auch in Zukunft weitere Beginner-Kurse in Lacrosse oder in anderen Sportarten geben, bei denen auch du dich ausprobieren kannst. Zusammen mit zahlreichen anderen sportbegeisterten Teilnehmenden hast du die Möglichkeit, die gesamte Vielfalt des UNISPORTs kennenzulernen. Alle aktuellen Informationen findest du auf unseren Social-Media-Kanälen und auf unserer Homepage: https://www.unisport.uni-kl.de/

Bis bald beim UNISPORT!

Autor: Sebastian Kelm