Lilli Ulrich: erfolgreich in Studium und Sport

Unterstützt durch ihre „Partnerhochschule des Spitzensports“ erzielte Leichtathletin und TUK-Studentin Lilli Ulrich in der Freiluftsaison 2021 einige sehr erfolgreiche Ergebnisse. Zusammen mit dem UNISPORT ermöglich die TUK ihren studentischen Athleten*innen seit vielen Jahren bestmögliche Voraussetzungen für den Leistungssport, das Studium und vor allem die Verknüpfung von beidem – was unter anderem von Ulrich eindrucksvoll unter Beweis gestellt wird.

Wie für die meisten Sporttreibenden waren die letzten anderthalb Jahre auch für Lilli Ulrich von einigen Hürden geprägt – in ihrem Fall in doppelter Hinsicht, zählt sie doch zu den besten Hürdenläuferinnen Deutschlands. An der TUK studiert Ulrich den Bachelor-Studiengang „Sportwissenschaft und Gesundheit“.

Nachdem die Anzahl der leichtathletischen Wettkämpfe im letzten Jahr noch deutlich beschnitten war, konnte sich die einundzwanzigjährige Studentin im Sommer 2021 gleich mehrfach mit anderen Athletinnen messen. Sie erlief sich bei den Süddeutschen Meisterschaften, die im August in Frankfurt am Main stattfanden, mit einer Zeit von 15:17 Sekunden über 100m Hürden den fünften Platz. Kurz darauf, Anfang September bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Bad Ems, gelang ihr mit einer Zeit von 15:20 Sekunden und dem dritten Platz sogar der Sprung aufs Treppchen.

Auf Pfalz-Ebene konnte die Neustädterin 2021 ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen: Abseits ihrer Paradedisziplin gelang ihr im späten August mit 13,58 Sekunden der erste Platz beim Heimrennen über 100 Meter Sprint. Mitte September konnte sie sich den zweiten Platz beim Speerwurf sichern (28,96 Meter). Ihre Saisonbestleistung von 15:10 Sekunden über die 100 Meter Hürden erzielte sie unterdessen Ende September bei den Pfalzmeisterschaften in Zweibrücken, wo sie die Bahn ebenfalls als Siegerin verließ.

Um diese ganzen Erfolge realisieren zu können, trainiert Lilli fünf bis sechs Mal pro Woche bei UNISPORT und UNIFIT. Mit zwei bis drei Krafteinheiten im UNIFIT und mindestens drei Einheiten auf der Laufbahn des Stadions am Campus ist sie neben ihrem Studium so fast jeden Tag aktiv. Allein und mit Freund*innen arbeitet sie so wöchentliche Trainingspläne ihres Trainers ab. Auf die Frage, was sie an ihrem Sport so fasziniert, um sich 6-mal pro Woche im Training zu Höchstleistungen zu pushen, antwortet sie: „Sich immer wieder selbst zu übertreffen zu können und an die Grenzen zu gehen – das treibt mich regelmäßig dazu an, im Training alles zu geben.“

In der kommenden Winterzeit wird sie sich im Training vor allem mit aufbauenden und grundlegenden Trainingsinhalten beschäftigen, und nur die wichtigsten Wettkämpfe bestreiten. Das liegt auch daran, dass es ihr zurzeit an einer Trainingsgelegenheit mit Indoor-Tartanbahn fehlt.

Nach ihrem Studium möchte Ulrich entweder im Bereich der Leistungsdiagnostik oder in der Rehabilitation arbeiten. Vielleicht führt ihr Weg dann sogar wieder zurück an die TUK. Nicht zuletzt mit ihr als Partnerhochschule des Spitzensports an ihrer Seite, wird die duale Karriere von Studium und Spitzensport weiterhin bestmöglich gefördert!