Endlich wieder HEADIS!

Endlich wieder spektakuläre Ballwechsel, endlich wieder rote Köpfe, endlich wieder glühende Platten, kurzum: ENDLICH WIEDER HEADIS! Der in Kaiserslautern erfundene Trendsport fasziniert nun seit mehreren Jahren die unterschiedlichsten Menschen, die sich in einer tollen Community mit ganz besonderem Spirit zusammengefunden haben. Umso mehr freute sich ebendiese Community, als bekannt wurde, dass am 24.07.2021 das Headis Restart Warmup-Turnier stattfinden kann. In Kooperation mit dem UNISPORT der Technischen Universität Kaiserslautern, stellten die Veranstalter mit großem Engagement ein Event (inklusive eigenem Hygienekonzept) auf die Beine, das die zahlreichen Teilnehmenden begeisterte.

Im Außenbereich des UNISPORTs wurde Anfang des Jahres 2021 ein großes Holzdeck gebaut, um dort beispielweise Sportkurse durchzuführen. Dieses eignete sich zufällig auch perfekt für die Austragung eines Freiluft Headis-Turniers. Bereits im letzten Jahr hatte man auf dem Außengelände des UNISPORTs ein Outdoor-Headis-Turnier veranstaltet und konnte so auf einige Erfahrungswerte zurückgreifen.

Das Turnier im Juli 2021 war als eine Art Probedurchlauf für den am 21.08.21 in größeren Rahmen angesetzten Headis Restart angesetzt. Aber was kann man sich unter Headis überhaupt vorstellen? Headis ist eine Hybridsportart aus Tischtennis und dem Kopfballspiel beim Fußball. Gespielt an der Tischtennisplatte, darf der etwa Handballgroße Gummiball nur mit dem Kopf berührt werden. Wer dabei zuerst 11 Punkte erzielt gewinnt den Durchgang, wobei ein ganzes Spiel meist aus mehreren Durchgängen besteht.

Nach dem Warmspielen begann die Gruppenphase für die über 30 Teilnehmenden um 13:00 Uhr. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt und es waren auch einige Frauen dabei, die ihren männlichen Mitstreitern ordentlich einheizten! Generell war Begeisterung der Spielenden deutlich zu spüren. Ihren Sport endlich wieder unter Wettkampfbedingungen ausüben zu können, war für alle auf und neben der Platte ein wirkliches Highlight! So sah man schon bald einige verschwitzte, aber vor Freude strahlende Gesichter bei den Teilnehmenden. Dabei wurde sich filigran an der Platte bewegt, geköppt was der Schädel hergab und egal wie es am Ende ausging, die Spiele endeten immer mit einem fairen Handshake sowie einem Lächeln auf beiden Seiten – Headis eben!

Auf die Gruppenphase folgte die K.O.-Phase, bei der sich die besten Spieler*innen der Gruppenphase battelten. Hier gab es einige spannende Matches zu beobachten, bei denen ständige Führungswechsel und spektakuläre Kopfstöße für beste Unterhaltung sorgten! Am Ende sicherte sich Ullix den ersten Platz, indem er Dendiik im Finale auf Platz zwei verwies. Die Bronzemedaille ging an Stennis the Mannis! Nachdem die Entscheidungen im Einzel gefallen waren, wurde im Anschluss noch ein kurzes Doppelturnier mit zufälligen Partner*innen gespielt, was den Unterhaltungswert auch für die Zuschauer auf ein ganz neues Level hob!

Die Headis Community und der UNISPORT blicken auf ein gelungenes Event zurück, bei dem vor allem die typische freundschaftliche Headis-Atmosphäre und die Begeisterung der Spielenden in Erinnerung bleiben. Alle schienen sehr froh, endlich wieder Teil eines Headis-Events sein zu dürfen und freuen sich jetzt umso mehr, auf den in größerem Rahmen geplanten Headis Restart am 21.08.2021! Hier kannst Du natürlich auch als Anfänger*in teilnehmen, denn in der Headis-Community ist jeder herzlich willkommen und wird schnell Teil einer großen Familie! Die Anmeldung und alle weiteren Informationen findest Du unter folgendem Link: https://www2.hochschulsport.uni-kl.de/Workshop.aspx?id=201

Aus aktuellem Anlass bleibt nur noch eine Frage offen… Wann wird Headis olympisch?