FIT AM GRILL - Das virtuelle Grillfest des UNIFIT

Der Sommer ist da und die Grillsaison 2021 wurde vielerorts bereits eröffnet! Am 26.07.2021 wurden auch beim UNIFIT die Grills befeuert und die Mitarbeitenden veranstalteten mit den UNIFIT-Mitgliedern ein virtuelles Grillfest. Die Idee hinter dem über die Plattform Zoom gestaltete Treffen war es, alle Interessierten trotz der beschränkten Kontaktmöglichkeiten mal wieder zusammen zu bringen, gesund zu grillen und eine gute gemeinsame Zeit zu haben. Das Ganze stand unter der Überschrift „Grillen geht auch gesund!“ und so fand neben der Zubereitung von diversem Grillgut auch viel Austausch über das Thema gesunde Ernährung statt. Die Teilnehmenden konnten sich also auf 3 Stunden voller spannender Live-Inhalte freuen!

Der Ablauf des Events ähnelte dem eines klassischen Dinners: Nach der Begrüßung durch die UNIFIT- Leitung in Person von Kathrin Wenzel wurde gemeinsam ein Aperitif zubereitet. Hierbei führte Jana Brandewiede, duale Studentin im UNIFIT, als Moderatorin durch den gesamten Verlauf der Veranstaltung.  Auf den Aperitif folgten verschiedene Hauptgerichte sowie diverse Beilagen und Salate. Besonders wichtig hierbei: gesund und vielfältig sollte es sein! Deshalb gab es neben Hähnchen-Gemüse-Spießen auch vegane Frikadellen und viele Salatvarianten. Zum Dessert wurden frische Fruchtspieße zubereitet. Zwischendurch gab es immer wieder kleine Sporteinheiten zur Auflockerung, die besonders gut bei den Mitgliedern ankamen. Das geschmackliche Resümee des Menüs fiel hervorragend aus, was die Veranstaltung gebührend abrundete.

Das Team rund um Moderatorin Jana zog ein sehr positives Fazit: „Die Zeit verging total schnell beim gemeinsamen Zubereiten, Grillen und Probieren! Vor allem die rege Interaktion mit den Mitgliedern hat uns sehr gut gefallen.“ Diese konnten sich einfach per Kamera und Mikro melden und im wahrsten Sinne ihren „Senf“ dazu geben. Neben den UNIFIT-Mitgliedern waren auch viele Mitarbeitende des UNIFIT dabei und klärten zum Beispiel über die neun größten Grillmythen auf oder nahmen als Gäste teil. Etwa welches Gemüse sich zum Grillen eignet oder ob der berühmte Schuss Bier das Grillfleisch wirklich zur Delikatesse macht wurde im Rahmen des UNIFIT-Grillevents intensiv beleuchtet.

Das UNIFIT blickt auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurück, bei der ein Team von fünf studentischen UNIFIT-Mitarbeitenden ihrer Kreativität freien Lauf ließen und innerhalb von wenigen Wochen ein ansehnliches Programm auf die Beine gestellt haben. „Entscheidender Erfolgsfaktor hierfür war die tolle Zusammenarbeit in der zugegebenermaßen bunt zusammengewürfelten Gruppe“, so Jana Brandewiede. Der Mut des UNIFIT, sich in besonderen Zeiten auch auf unbekanntes Terrain zu begeben, wurde also belohnt, sodass alle Beteiligten einen angenehmen Abend bei toller Atmosphäre und gutem Essen genießen konnten.

Die Rezepte zum selbst Nachkochen: