In die Laufschuhe! Fertig! Los!

So lautete das Motto für die Teilnehmenden bei der UNISPORT Laufchallenge! Denn neben einem Paar geeigneter Laufschuhe benötigten diese lediglich die Motivation loszulaufen, um bei der Premiere des Wettkampfs dabei zu sein. So kam es zu einer überwältigenden Teilnehmendenzahl von 263 Läufer*innen, die für bemerkenswerte sportliche Leistungen sorgten und dabei vor allem viel Spaß an der frischen Luft hatten.

Getreu dem Motto „You never run alone“ schlossen sich die Akteur*innen in Viererteams zusammen, um die Challenge gemeinsam zu meistern. Für die zu bewältigenden 120 km hatten die Teams von Mitte März bis Anfang April drei Wochen lang Zeit. Dabei sollte jedes Teammitglied zwei Mal pro Woche 5 km laufen. Die Laufleistungen wurden per GPS getrackt, per Screenshot dokumentiert und anschließend vom UNISPORT-Wettkampf-Team ausgewertet. Gewinner wurde das Team mit der schnellsten Gesamtzeit über die 120 km, und auch für den schnellsten Einzelläufer gab es eine Sonderauszeichnung. Die Umsetzung dieses Systems funktionierte dank der Mithilfe der Teilnehmenden problemlos und so konnte man einen sehr fairen und transparenten Wettkampf gewährleisten.

Insgesamt 63 Teams traten zur UNISPORT Laufchallenge an und einzelne Personen nahmen sogar aus dem Ausland teil. Hochmotiviert starteten alle Teams in die Challenge und lieferten im Laufe der drei Wochen beachtliche Zeiten. Ganz im Sinne des Sports war das Teilnehmerfeld dabei breit gefächert: Ob jung oder alt, ob Studierende oder Mitarbeitende, hier waren alle im gleichen, sportlichen Wettkampf vereint und meisterten trotz der Pandemiebedingungen die gleiche Challenge. Auch einzelne Teams von der Universität Landau waren am Start, und am Ende schlossen 50 der 63 Teams die Challenge erfolgreich ab. Sieger wurde das Team „Running Gag“ mit einer starken Gesamtzeit von 8:16:11. Mit nur knapp 5 Minuten Rückstand konnte sich das Team „Rudi´s Rüssel“ (8:21:56) den zweiten Platz vor den drittplatzierten „Hoppelhasen“ (8:23:32) sichern. Den Preis für den besten Einzelläufer erhielt Lucas Meyer mit einer herausragenden Zeit von 1:39:26 h (auf 30km). Neben nie endendem Ruhm erhielten die drei erstplatzierten Teams Sachpreise vom Laufladen Kaiserslautern, und alle Teilnehmenden durften sich über Urkunden und Medaillen freuen. Das Gerücht, dass einzelne Läufer*innen auch für die deutsche 120-km-Langlaufstaffel in Tokio vorgesehen sind, konnte bisher nicht bestätigt werden.

Das Besondere an diesem Event war die Tatsache, dass der sportliche Wettkampfcharakter trotz Pandemiebedingungen erlebt werden konnte. Zwar nicht vor Ort vereint, aber dennoch gemeinsam im Team agierend, konnten die einzelnen Akteur*innen so ihr Bestes für ihr Team geben. Gerade die Ortsunabhängigkeit erleichterte den Teams das Meistern der Challenge erheblich. So erliefen die Teams bei der UNISPORT Laufchallenge die beindruckende Gesamtstrecke von ca. 7000 km, also vom UNISPORT aus einmal ums Schwarze Meer herum und wieder zurück. Die Teilnehmenden taten so nicht nur ihrem Körper etwas Gutes, sondern hatten auch noch viel Spaß am Sport und an der frischen Luft.

Letztendlich blickt der UNISPORT auf eine sehr gelungene Premieren-Veranstaltung zurück, bei der vor allem die überragende Resonanz in Form des großen Teilnehmerfeldes in Erinnerung bleiben wird. Sie zeigt die Motivation und den Sportsgeist, den die vielen Teilnehmenden trotz der zurzeit komplizierten Lebensumstände immer noch haben. Sobald die nächste UNISPORT-Laufchallenge stattfindet, informieren wir dich auf unseren Social-Media-Kanälen über den neusten Stand der Dinge! Also melde dich an und sei dabei, denn egal wie langsam oder schnell du läufst: du schlägst schlagt alle, die Zuhause sitzen und nichts tun!

Autor: Sebastian Kelm