Alle Jahre wieder! Die Weihnachtsturniere am UNISPORT

Wie in jedem Jahr hat der UNISPORT zur Weihnachtszeit nochmal ein richtiges Highlight im Programm – die Weihnachtsturniere! Traditionell verteilen sich die Weihnachtsturniere normalerweise über eine ganze Woche hinweg und sorgen im UNISPORT jeden Abend für „ausverkauftes“ Haus. Die analogen Sportarten wie Futsal, Volleyball und Badminton sorgen regelmäßig für eine exzellente Stimmung, zum Teil bis tief in die Nacht hinein. Und auch bei den digitalen Angeboten im Rahmen der E-Sports-Turniere fieberten zuletzt auch immer zahlreiche Zuschauer vor Ort mit. Aufgrund der COVID-19-Pandemie mussten sich die diesjährigen Weihnachtsturnieren auf den E-Sports-Bereich beschränken, da diese Turniere ohne persönlichen Kontakt von zuhause aus gespielt werden können. So wurden Anfang Dezember 2020 zwei parallel zueinander laufende, spannende Turniere ausgefochten, die durch zahlreiche Zuschauer im Livestream verfolgt und supportet wurden.

Gespielt wurden die bekannten und sehr beliebten Spiele „League of Legends“ und „Rocket League“, die beim UNISPORT auch schön öfter zum E-Sports-Programm zählten. Bei Letzterem handelt es sich um ein fußballähnliches Spiel, bei dem jeder Spieler ein kleines, sehr wendiges und schnelles Auto steuert und so versucht, durch geschicktes manövrieren seines Wagens einen überdimensional großen Spielball in das Tor der gegnerischen Mannschaft zu befördern. Das Spielfeld ist dabei in alle Richtungen per Bande abgesichert, sodass der Ball ständig im Spiel bleibt und stetige Action garantiert ist. Am Mittwoch den 9.12. begann die Gruppenphase des Rocket League Turniers, bei der in insgesamt vier Gruppen um den Einzug in die Playoffs gekämpft wurde. Insgesamt 34 Spieler*innen traten dabei im Modus zwei vs. zwei mit einer Spielzeit von je fünf Minuten gegeneinander an. Nach vielen tollen Spielen auf einem guten Niveau qualifizierten sich jeweils die zwei besten Teams jeder Gruppe für den Finaltag. Dieser fand am Freitag den 11.12 statt und sollte in die UNISPORT E-Sports-Annalen eingehen! Die Viertel- und Halbfinals wurden im Best-of-Five Modus gespielt und waren durchweg eindeutige Angelegenheiten. Jedoch kam es dann im Finale im Best-of-Seven Modus zum Duell der Giganten, welches spannender nicht hätte sein können. Das Team Eier lag bereits mit 3:1 in Führung und war dem Sieg zum Greifen nahe, als es Team Hart ReingeHanst gelang, drei Matchbälle in Folge abzuwehren und schließlich den Sieg in einem nervenaufreibenden siebten Spiel klar zu machen. Beide Teams hatten regelrechte Fanclubs im Chat des Livestreams dabei, die energisch mitfieberten und eine finaltagsgerechte Atmosphäre entfachten.

Parallel zum Rocket-League-Turnier begann am Donnerstag den 10.12 die Gruppenphase des League-of-Legends-Turniers. Hierbei steuert jeder Spieler einen Hauptcharakter, den „Helden“, mit vier verschiedenen Fähigkeiten, die etwa durch den Erwerb von Items weiter verstärkt werden können. Ziel des Spiels ist es, das gegnerische Hauptgebäude, den sogenannten „Nexus“, zu zerstören. Hier waren 45 Spieler*innen am Start die im Modus 5 vs 5 auf der sehr kompakten Aram-Karte gegeneinander spielten, sodass auch hier ständige Action garantiert war. Für die Akteure war es essentiell, gut im Team zu spielen, um sich auf dem hohen Turnierniveau behaupten zu können. Besonders während des Finaltags am Samstag den 12.12. waren wieder zahlreiche Unterstützer live dabei und so hatte der Livestream zeitweise mehr als 100 Zuschauer, die das Geschehen begeistert verfolgten. Letztlich konnte sich hier im Finale das Landauer Inferno gegen die Bierologen durchsetzen und sich somit den Sieg sichern.

Die ersten drei Plätze der Turniere erhielten neben endlosem Ruhm und Ehre kleine Sachpreise und eine kleine Aufstockung ihres Ingame-Kontos. Gewinner waren aber eigentlich alle Teilnehmer, Zuschauer und auch Veranstalter. Denn auch wenn es dieses Jahr „nur“ vier Turniertage gab, wurde durch die tolle Interaktion der Viewer untereinander allen eine super Atmosphäre mit sehr spannender Unterhaltung geboten. Dies kann auch unser Livekommentator Simon bestätigen, der nach beiden Finaltagen abends „echt keine Stimme mehr“ hatte!

So konnte der UNISPORT den Teilnehmern und Zuschauern den sportlichen Wettkampf und gleichzeitig das „Sich begegnen“ auch während der COVID-19-Pandemie bieten. Besonders erfreulich war das breite Teilnehmerfeld, das aus Studierenden der Technischen Universität Kaiserslautern, der Universität Landau und der Fachhochschule Kaiserslautern bestand, die gemeinsam sportlich miteinander konkurrierten, sich austauschen und trotz der nicht einfachen Pandemiesituation soziale Kontakte knüpfen und/oder aufrechterhalten konnten. Wenn auch ihr den E-Sport für euch entdeckt habt oder einfach Teil einer begeisterten Community werden wollt, seid beim nächsten E-Sports-Event des UNISPORTs dabei, denn auch im nächsten Jahr sind wieder einige Angebote für euch geplant, die hoffentlich wieder live vor Ort stattfinden werden!

Autor: Sebastian Kelm