Spitzensport an der TUK: Auch in Corona-Zeiten aktiv

Lilli Ulrich in Aktion. Foto: Jochen Kappel

Der Sport spielt in der heutigen Welt eine immer größere Rolle im Leben vieler Menschen. Ob zur Selbsterfüllung, aus gesundheitlichen Gründen oder einfach nur um das sportliche Miteinander zu erleben, ist Sport bei vielen ein fester Bestandteil des Alltags. Gerade während der andauernden Covid-19-Pandemie ist der Sport in vielen Fällen ein immer wichtigerer Ausgleichsfaktor zum eingeschränkten Alltagsleben geworden. Während die meisten Sportler*innen gleich mehrere Monate auf ihre leidenschaftlich geliebten Sportarten verzichten mussten, konnten andere, darunter Leichtathletin Lilli Ulrich, bereits nach kurzer Zeit wieder aktiv werden. Dank ihrer „Partnerhochschule des Spitzensports“, der TU Kaiserslautern, war es für Lilli schon nach wenigen Wochen wieder möglich, das Training aufzunehmen, was sich im späteren Verlauf des Jahres als extrem wertvoll herausstellen sollte. Hier wurde deutlich, dass es gerade in schwierigen Zeiten extrem wichtig ist, zuverlässige Partner zu haben. Dies hat auch die Technische Universität Kaiserslautern schon vor über 15 Jahren erkannt und trägt seitdem stolz ebendieses Prädikat.

Zusammen mit dem UNISPORT ermöglich die TUK ihrem studentischen Athleten*innen seitdem sehr gute Voraussetzung für den Leistungssport, das Studium und vor allem die Verknüpfung von beidem. Dabei können die Athleten*innen die universitären Sportanlagen jederzeit für ihre Trainingseinheiten nutzen, um dort Tag für Tag an sich zu arbeiten. Im Studium sind die Sportler*innen jedoch nicht weniger engagiert – und wenn es dort  wegen des hohen Trainingspensums oder nationalen und internationalen Wettkämpfen zu Terminkollisionen kommen sollte, wird im Rahmen des Prädikats stets versucht, eine Lösung zu Gunsten der studentischen Athleten*innen zu finden. Im Austausch dafür starten die Sportler*innen in der Regel für die Universität bei nationalen oder internationalen Hochschulmeisterschaften.

Lilli Ulrich ist eine der jüngsten Athletinnen im Partner-Programm der TUK und seit Anfang 2020 mit dabei. Seit dem Wintersemester 19/20 studiert sie Sport- und Gesundheitswissenschaften an der TUK und ist daneben eine 100m Hürdenspezialistin. Schon seit neun Jahren betreibt die Zwanzigjährige den Sport und nimmt dank ihrer Vielseitigkeit auch regelmäßig an Siebenkämpfen Teil. Ursprünglich aus Neustadt, wohnt und studiert sie in Kaiserslautern. Die Partnerschaft mit der TUK bringt für Lilli zahlreiche Vorteile mit sich, die sie sowohl in Studium als auch in der Sportkarriere voranbringen: „Da ich nur ein- bis zweimal die Woche in meiner Heimat trainieren kann, bin ich sehr froh, dass ich das UNIFIT und vor allem die Außensportanlage am UNISPORT nutzen darf. Gerade während der Coronapandemie war es für mich ein großer Vorteil, dass ich nach der Wiedereröffnung sofort wieder ins Training einsteigen konnte!“ Lilli konnte kürzlich mehrere Erfolge vermelden, denn sie wurde im späten Sommer 2020 mehrfache Pfalzmeisterin. Unter anderem auch in ihrer Paradedisziplin, dem Hürdenlauf. Neben regelmäßiger Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften war ihr größter sportlicher Erfolg die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2018. Bis zu ihrem Umzug nach Kaiserslautern war Lilli fünf Jahre lang Trainerin und Betreuerin der Kinder im Alter von fünf bis zwölf in ihrem Heimatverein TSG Neustadt. Dieser Tätigkeit möchte sie nach Beendigung ihres Studiums unbedingt weiter nachgehen.

Lilli ist eine von vielen Athleten*innen, die eindrucksvoll zeigen, dass die Integration des Sports in den universitären Alltag selbst auf Spitzenniveau möglich ist! Die starke und zuverlässige Partnerschaft macht dies sogar trotz der Coronapandemie möglich. Denn als Partnerhochschule des Spitzensports wird die duale Karriere im Sinne der Vereinbarkeit von Studium und Spitzensport an der Technischen Universität Kaiserslautern nicht nur unterstützt, sondern sogar gefördert!

Autor: Sebastian Kelm

Lilli Ulrich in Aktion. Foto: Jochen Kappel