TUK-Student und UNISPORTler Dennis Lukas holt DM-Bronze im Kugelstoßen

Foto: privat

Am 08. und 09. August 2020 fand in Braunschweig die Deutsche Leichtathletik-Meisterschaft statt. Erst zwei Monate vorher hatte der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) bekannt gegeben, eine Sondergenehmigung zur Nachholung der nationalen Titelkämpfe beantragt zu haben. Der ursprünglich geplante Termin der DM Anfang Juni musste Corona-bedingt verschoben werden. Die Stadt Braunschweig genehmigte das vorgelegte Hygienekonzept zum Nachholtermin schließlich am 12. Juni und stimmte der Durchführung der Veranstaltung Anfang August zu.

Eine gute Nachricht auch für TUK-Student und Kugelstoßer Dennis Lukas. Nach seinem Titelgewinn im Rahmen der Deutschen Hochschulmeisterschaften und dem fünften Platz bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften, beides im Februar 2020, sah auch er sich zunächst mit dem krassen Einschnitt in jeglicher Hinsicht, den das Corona-Virus mit sich brachte, konfrontiert.

„Das war schon eine riesen Umstellung als Mitte März der Lockdown kam, und Motivations-technisch ging es kurzzeitig etwas bergab“, berichtet Lukas sowohl in Bezug auf sein Training, als auch hinsichtlich des Studiums. An der TUK absolviert er zurzeit das dritte Master-Semester in Energie- und Verfahrenstechnik. „Zunächst mussten an der Uni beispielsweise viele Prüfungen verschoben werden. Doch meine Veranstaltungen im Sommersemester wurden dann sehr gut digital umgesetzt und es konnte auf diesem Weg mit dem Studium weitergehen.“ Mit der Ankündigung der Leichtathletik-DM durch den DLV ging es kurz darauf auch in sportlicher Hinsicht wieder aufwärts: „Als ich wieder ein konkretes Ziel vor Augen hatte, kamen die Motivation und der Ehrgeiz sehr schnell zurück. Dabei war es super hilfreich, dass ich Ende Mai durch die Wiedereröffnung des UNIFIT, wo ich schon länger angemeldet bin, auch mein dortiges Krafttraining fortsetzen konnte. Und auch den Sportplatz des UNISPORTs habe ich direkt nachdem es wieder möglich war für mein Techniktraining genutzt. An beiden Orten habe ich einen Großteil meiner DM-Vorbereitung absolviert.“

Unmittelbar vor seinem Wettkampf in Braunschweig stand Lukas seinen Möglichkeiten im nationalen Starterfeld objektiv gegenüber. „Im Vorfeld war für mich alles zwischen Platz 4 und 8 realistisch. Im Endeffekt kam ich aber mit den Bedingungen in Braunschweig sehr gut zurecht, also zum einen mit der großen Hitze und zum anderen mit den Corona-bedingten Besonderheiten in der Wettkampf-Durchführung. Allein die Zuschauer und die Unterstützung von den Rängen habe ich etwas vermisst, aber insgesamt lief es trotzdem sehr gut“, berichtet Lukas von seinen Eindrücken vor Ort.

Nach einem ersten ungültigen Versuch arbeitete sich Lukas in den Durchgängen zwei bis fünf immer weiter an die 19-Meter-Marke heran und konnte sich zwischenzeitlich mit 18,79 Metern in der vorderen Hälfte des Teilnehmerfelds positionieren. Damit sollte jedoch noch nicht Schluss für den 26-Jährigen sein, der für die LG Idar-Oberstein an den Start geht. „Vor dem letzten Durchgang war ich Vierter, dann kurzzeitig nur noch Fünfter. Bei meinem sechsten Versuch war also nochmal viel mentale Kriegsführung mit mir selbst angesagt, um mich nochmal richtig zu fokussieren und konzentriert zu bleiben. In den Stoß habe ich dann nochmal alles reingelegt was irgendwie möglich war. Und schon als die Kugel meine Hand verlassen hat, habe ich gemerkt, dass das eine richtig gute Weite wird.“ Mit 19,15 Metern katapultierte sich Lukas schließlich auf den dritten Platz, den ihm im Anschluss auch keiner seiner Konkurrenten mehr nehmen konnte. Die Bronzemedaille war sicher!

„Das ist auf jeden Fall nichts, was man so schnell vergisst!“, kommentiert Lukas seinen großen Erfolg. Auch mit ein paar Tagen Abstand blickt er sehr zufrieden auf das DM-Wochenende zurück – sowohl in Bezug auf seine eigene Leistung, als auch bezüglich der Organisation und Durchführung der Veranstaltung an sich. „Das Hygienekonzept des DLV habe ich vor Ort als sehr positiv wahrgenommen und hatte nichts zu bemängeln. Das wurde alles sehr gut umgesetzt und man kann einfach froh sein, dass überhaupt Meisterschaften ausgetragen werden konnten. Ansonsten hätte ich dieses Jahr wahrscheinlich gar keine Wettkämpfe mehr mitgemacht.“

Die TUK sowie der UNISPORT gratulieren Dennis Lukas herzlich zum Gewinn der Bronzemedaille und wünschen auch in Zukunft viele weitere erfolgreiche Meisterschaften und Wettkämpfe!

Foto: privat