Welcome Back Headis-Turnier am UNISPORT

#Comebackstronger hieß es am 01.08.2020 nach langer Zwangspause für alle Headis-SpielerInnen beim „Welcome Back Cup“ auf dem Außengelände des UNISPORTs der Technischen Universität Kaiserslautern. Eigentlich war für Ende Juli die Headis-Heim-Weltmeisterschaft in Kaiserslautern geplant. Da diese Corona-bedingt nicht ausgetragen werden konnte, wurde aus der WM kurzerhand der „Welcome Back Cup“, denn nach 161 Tagen ohne Headis-Turnier waren Interesse und Motivation für die Wiederaufnahme des Lautrer Trendsports groß. Auch vonseiten der TUK und dem UNISPORT kam dem Headis-Weltcup eine besondere Rolle zu. Unter anderem in Sachen Lehre, Sport und Veranstaltungen aller Art geht es mit Blick auf das kommende Wintersemester 2020/21 zurzeit vor allem darum, mithilfe von Einzelveranstaltungen erste Schritte zurück in Richtung „Normalität“ gehen zu können und den Erfolg von Hygienekonzepten und Co vorab sicherzustellen.

Auch für den Headis-Welcome-Back-Cup wurde ein eigenes Sicherheitskonzept entwickelt und umgesetzt. Als Veranstalter des Weltcups hatte der UNISPORT sämtliche Vorkehrungen getroffen, das höchstmögliche Maß an Sicherheit für alle TeilnehmerInnen zu gewährleisten. Neben den mittlerweile gängigen Regeln wie Abstandhalten und die Registrierung aller Spielerinnen und Spieler, wurde auf Zuschauer, Catering und das eigentlich typische High-Fiven verzichtet. Dennoch war man sich aufseiten von TUK, UNISPORT und dem Headis-Team einig, dass Sicherheit und Hygiene oberste Priorität haben, sodass insgesamt sogar mehr Regeln in das Sicherheitskonzept aufgenommen wurden, als theoretisch notwendig gewesen wäre. Dies äußerte sich beispielsweise in Form eines Spielverbots für ReiserückkehrerInnen und Personen aus Risikogebieten – eine Maßnahme, die erst nach dem Headis-Cup auch gesetzlich zur Pflicht wurde. Das Konzept beinhaltete weiterhin das regelmäßige Desinfizieren der Platten und Bälle, die Einteilung von Zonen für SpielerInnen und SchiedsrichterInnen, ein Einbahnstraßensystem auf dem Spielgelände, und vieles mehr.

Die Beachtung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften taten der guten Stimmung und dem allgemeinen Erfolg des Weltcups jedoch keinen Abbruch. Die Atmosphäre war über die gesamte Dauer des Turniers, typisch für die Headis-Community, sehr familiär, sportlich und durchweg positiv, und die AkteurInnen supporteten sich einfach alle gegenseitig und fieberten bei jedem Spiel mit. Das Teilnehmerfeld bestand aus 20 Frauen und 60 Männern aus insgesamt vier Ländern. Das Turnier begann zunächst in einer Gruppenphase mit Vierer- bzw. Fünfergruppen. Schon hier gab es spektakuläre Ballwechsel zu sehen, die auch einem Finalspiel würdig gewesen wären. Nach einer kurzen Zwischenrunde ging es in die K.O.-Phase, in der die Platten richtig zum Glühen gebracht wurden. Nachdem es am Morgen noch feucht und bewölkt war, kam pünktlich zu den entscheidenden Spielen dann auch die Sonne raus und heizte allen SpielerInnen weiter ein. Gegen Abend standen dann die Finals an. Bei den Frauen gab es ein rein kölsches Finale, bei dem sich „Theadix“ mit einem 2:0 gegen „Platzwunder“ durchsetzen konnte, während sich die gebürtige Madriderin „Klausi“ den dritten Platz sicherte. Im Feld der Herren war es sogar ein internationales Finale, in dem der Lokalmatador „Sniper Schorsch“ aus Kaiserslautern seinen slowakischen Konkurrenten „Dendiik“ ebenfalls mit 2:0 besiegte. Den dritten Platz belegte der Berliner „Stennis the Mannis“ der sich in einem packenden Spiel zu Bronze köppte. Als zusätzlichen Funfaktor wurde neben dem Turnier noch der Headis-Mehrkampf als Side-Event angeboten. Hier konnten sich die Akteure in Disziplinen wie Hoch- oder Weitköpfen ausprobieren und hatten in den Spielpausen eine interdisziplinäre Abwechslung.

Am Ende glühte die ein oder andere Stirn vom Köppen und sowohl vonseiten der Organisation, als auch im gesamten Teilnehmerfeld war die Zufriedenheit über den erfolgreichen Turnierverlauf zu spüren. Der UNISPORT der Technischen Universität Kaiserslautern bedankt sich ausdrücklich bei allen beteiligten Personen für ihr Verständnis und ihre Mithilfe bei der Umsetzung und Einhaltung des Sicherheitskonzepts, sodass der „Welcome back Cup“ in dieser Form stattfinden konnte.

Der nächste Headis-Weltcup ist schon für den 24.09.2020 in Saarbrücken geplant. Alle Informationen finden sich unter https://headis.com/de/.

Der UNISPORT wünscht viel Spaß und Erfolg!