Home-Office-E-Sports-Könige gesucht – und gefunden!

„Willkommen in der heulenden Schlucht!“, hieß es am 07. und 08. Mai 2020 beim UNISPORT E-SPORTS TURNIER@HOME – LEAGUE OF LEGENDS. Im Zuge der Corona-bedingten, vorübergehenden Schließung des UNISPORTs und aufgrund der Tatsache, dass die UNISPORT-Wettkämpfe im Sommersemester bis auf Weiteres abgesagt werden mussten, hat sich das Wettkampf-Team etwas ganz Besonderes einfallen lassen: das erste UNISPORT-E-Sports-Turnier, an dem von zuhause aus teilgenommen werden konnte. Hier klackerten die Tastaturen und glühten die Drähte, als insgesamt 20 Teams aus dem Home-Office im 2 vs. 2-Modus um die virtuelle Krone des UNISPORT E-Sportskönigs kämpften.

Ziel des Spiels ist es, das gegnerische Hauptgebäude, den sogenannten „Nexus“, zu zerstören. Dieser wird jedoch von mehreren Türmen geschützt, die es vorher auszuschalten gilt. Dabei steuert jeder Spieler einen Hauptcharakter, den „Helden“, mit vier verschiedenen Fähigkeiten. Um für erhöhte Action zu sorgen und den zeitlichen Rahmen nicht zu sprengen, waren die Regeln in unserem Turnier leicht modifiziert: In jeder Begegnung gewann das Team, welches entweder zuerst zweimal einen gegnerischen Helden oder 100 Vasallen, also kleinere computergesteuerte Einheiten, ausschalten konnte oder den gegnerischen Turm zu Fall bringen konnte. Wichtig dabei: Kommunikation und Teamplay! Außerdem brachte die besondere Home-Office-Situation eine Mitverantwortung der Teilnehmer für die Turnierorganisation mit sich. Die Spieler sollten selbständig die korrekten Ergebnisse in den Turnierbaum eintragen bzw. diese kommunizieren. Alles funktionierte dahingehend reibungslos und spiegelt den Fairplay-Gedanken des UNISPORTs sehr gut wider!

Am ersten Tag des Turniers fand die Gruppenphase statt, bei der es in vier Gruppen mit jeweils Hin- und Rückspiel ordentlich zur Sache ging. Das Turnier wurde inklusive Livekommentar bei der Gaming-Plattform Twitch gestreamt – bis zu 100 Zuschauer fieberten gleichzeitig mit und ließen den Twitch-Chat nur so brummen. Gerade in der Gruppenphase waren die Spiele sehr spannend und spektakulär, denn jeder kleine Fehler konnte spielentscheidend sein. Am zweiten Tag starteten mit dem Viertelfinale dann die Playoffs, bei denen es nicht weniger actionreich zuging. Im Finale konnte sich das Team „Plebication“ mit der dominanteren Helden-Auswahl von Caitlyn und Morgana deutlich gegen das „Team Full Force“ durchsetzen. Der dritte Platz wurde ebenfalls ausgespielt und hier konnte sich „Lorenz gibt ne Runde“ durchsetzen. Die ersten drei Plätze konnten sich über Amazon-Gutscheine verschiedener Wertigkeiten sowie eine Aufstockung der Ingame-Währung ihrer Accounts freuen. Unterstützt wurde unser Wettkampfteam dabei freundlicherweise von MLP und Riot Student Ambassador. Glückwunsch an alle drei Teams und danke lieber Lorenz für die Runde!

Das Wettkampfteam blickt auf eine erfolgreiche Erstauflage des Turniers in dieser Form zurück, bei dem trotz des großen organisatorischen Aufwands alle ihren Spaß hatten und sogar zahlreiche Zuschauer virtuell live mit dabei waren. Für 2020 ist auf jeden Fall mindestens ein weiteres LOL-E-Sports-Turnier am UNISPORT geplant. Dieses soll spätestens im Rahmen der Weihnachtsturnierwoche stattfinden. Bis dahin bleibt gesund und viel Spaß in der Kluft der Beschwörer!