1. Tischkicker-Turnier im UNIFIT

Am Samstag, 30.11.19 wurde im UNIFIT der TU Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit dem Kicker Club Kaiserslautern (1. KCK) das erste öffentliche Tischkicker-Turnier ausgetragen. Unter professionelle Bedingungen fanden sich insgesamt 60 aktive Spieler zusammen, die in Teams von je fünf Personen, darunter mindestens eine Frau, im K.O.-System gegeneinander antraten. Hintergrund des Turniers war das Ziel, durch Spenden einen Tischkicker für das SOS-Kinderdorf in Kaiserslautern und die dort lebenden Kinder und Jugendlichen zu finanzieren.

Die Rahmenbedingungen des Turniers waren höchst professionell gestaltet: die vom 1. KCK bereitgestellten Tischkicker entsprachen den gängigen Wettkampfnormen, und auch in Sachen Regelwerk war der Standard kein geringerer als die internationalen WM-Vorschriften. Einige Mitglieder des 1. KCK sorgten im Verlauf des Abends für die entsprechende Regelkunde und passende Tipps unter den Turnier-Teilnehmern – schließlich war das Turnier im UNIFIT für alle geöffnet, egal ob Kicker-Anfänger oder erprobter Routinier, sodass neben sportlichem Ehrgeiz auch immer der Spaß im Vordergrund stand.

Zusammen mit einigen Partnern, darunter die Kreissparkasse Kaiserslautern, die Stadtwerke und die RockTown Boulderhalle, wurde das Tischkicker-Turnier bereits in seiner ersten Auflage ein voller Erfolg. Die zum Teil bunt verkleideten Teams lieferten sich in einer stets von guter Laune geprägten Atmosphäre zahlreiche spannende Duelle. Im Finale standen sich schließlich die „5 Engel für Kevin“ und das Team „Russisch für Anfänger“ gegenüber, welches die Mannschaft „5 Engel für Kevin“ mit 15 zu neun für sich entscheiden konnte und damit als erste Mannschaft den Tischkicker-Turnier-Wanderpokal des UNIFITs mit nach Hause nahm. Platz drei ging zuvor an das „Team Agathe“.

Das UNIFIT bedankt sich bei allen Partnern und Sponsoren des Turniers für die Bereitstellung von Preisen und die allgemeinen Unterstützung bei der Durchführung des Tischkicker-Turniers, sowie bei den teilnehmenden Mannschaften für die ambitionierten und fairen Spiele. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit und die gelungene Erstauflage konnte ein Tischkicker für das SOS-Kinderdorf mithilfe der Spenden teilfinanziert werden. Die Planungen für das nächste Turnier 2020 sind bereits angelaufen.