Deutsche Hochschulmeisterschaften Karate

Vor kurzem fanden die deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) in Karate statt. Für die TU Kaiserslautern reiste Daniel Saar nach Heidelberg. In der offenen Kategorie Kumite (alle Gewichtsklassen) gewann er den ersten Kampf souverän gegen Sascha Veredlung von der Uni Hamburg. Im Poolfinale musste er sich dann leider gegen Robin Jolitz von der HTW Dresden geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 gegen David Jobst von der TU München, konnte er den Kampf für sich entscheiden und sicherte sich somit Bronze in der offenen Kategorie der DHM.

Im Anschluss trat er in der Kategorie Kumite über 84 Kg an. In seinem ersten Kampf kämpfte er gegen den Sieger aus der offenen Kategorie, Arthur Hanser von der Uni Bochum. In diesem sehr spannenden Kampf stand es kurz vor Ende der regulären Kampfzeit 3:1 Punkte für seinen Gegner Arthur Hanser. Durch einen Fußtritt an den Kopf (3Punkte) konnte er den Kampf in den letzten Sekunden mit 4:3 für sich entscheiden. Im Halbfinale kämpfte er dann gegen Dino Ramusovic von der Hochschule Koblenz und gewann. Im Finale traf er auf Finn Biernkes von der Hochschule Bund Brühl. Bis zur Hälfte der Kampfzeit konnte er zwei eindeutige Punkte für sich gewinnen und lag souverän mit 2:0 vorne. Dann setzen er und Bierknes gleichzeitig zum Angriff an, wobei Bierknes relativ offen angriff. Dabei traf der Faustschlag von Daniel Saar auf Bierknes`s Kehlkopf, was dazu führte, dass dieser nicht mehr weiterkämpfen konnte. Dies führte zu einer Disqualifikation von Daniel Saar, der somit verlor und am Ende aber einen guten 2 Platzen erreicht hatte. Daniel Saar erklärte, dass ihm die Aktion sehr leidtat und dies im Karate auch eher unüblich sei. Am Ende konnte er aber mit 2 Medallien, Bronze in der offenen Kategorie Kumite und Silber im Kumite über 84 Kg, nach Hause fahren.

Daniel kann sehr stolz auf seine sportlichen Leistungen sein und der Unisport gratuliert herzlich zu der erfolgreichen Teilnnahme.