Spaß im Regen

Bevor es in den Nieselregen an diesem Samstag geht, wird erstmal ordentlich gefrühstückt. Entsprechend dem diesjährigen Motto „Fitness & Gesundheit“, helfen belegte Brote, Rohesser und natürlich Obst sich nochmal gut zu stärken, bevor es auf die großen oder etwas kleineren Touren geht. Auch die ein oder andere Rieslingschorle hilft beim Frühstück über die trüben Wetterverhältnisse hinweg zu kommen. Es gibt am Infostand auch Regenponchos für den Fall, dass jemand beim Packen für den Tag nicht ans schlechte Wetter gedacht hat. Wer meint das würde weniger Menschen zur UVW locken, liegt falsch. 400 Wanderer trotzen dem eher betrüblichen Wetter und machen sich an diesem Tag auf den Weg Richtung Villa Dennis.

Nach der Begrüßung durch den TU Präsidenten Professor Helmut J. Schmidt kann es losgehen und die rund 26 Kilometer vom UNISPORT Kaiserslautern zur Villa Denis in Frankenstein werden angetreten. Aber der Weg soll nicht nur einfach so bewandert werden, das wäre ja langweilig. Auf dem Weg finden sich auch zahlreiche kreative Fitness- Challanges, bei denen sich vor, während und nach der Wanderung in verschiedenen Disziplinen verglichen werden kann. Das bringt dann jeweils Punkte ein und auf den Gewinner warten ein paar schöne Preise. Aber nicht nur dem Wettkampf soll während dem Wandern gefrönt werden, es gibt auch Live-Musik mitten im Pfälzer Wald von Singer- Songwriter Lolo, der mit seiner Gitarre und seiner Stimme begeistern kann. Weinstände und einen Überraschungssnack gibt es ebenfalls auf der Wegstrecke. So ist wohl für jeden Teilnehmer an diesem Tag etwas geboten.

Neben den Wanderern zu Fuß machen sich auch wieder verschiedene Radtouren auf den Weg zur Villa. Diese sind in leicht, mittel und schwer eingeteilt, um auch jedem Level an Anspruch in Sachen Mountainbiking gerecht werden zu können. Auch kann nur die Hälfte der Wanderung bestritten werden, man stößt ab Waldleiningen dazu und legt mit der anderen Gruppe den Restweg zur Villa Denis zurück.

Im Park der Villa wird dann abschließend auch bei weiterhin schlechten Wetter die gemeinsame Zeit genossen und auf eine schöne, wenn auch nasse, Tour durch den Pfälzer Wald zurückgeblickt. Für die Kinder gibt es ein eigenes Programm um für alle Altersklassen Unterhaltung bieten zu können. Silke Hauck and Friends spielt auf der Bühne und auch die Sonne lässt sich dann zum Parkfest am Nachmittag noch zwischenzeitlich blicken, was den Wanderern und Mountainbikern sehr entgegenkommt.

Es lässt sich also auf eine nasse, aber sehr erfolgreiche Uni-Villa-Wanderung zurückblicken. Mit fast 400 Teilnehmern zeigt sich, dass auch unschöne Wetterbedingungen dieser etablierten Veranstaltung nicht weiter schaden können.

Uni-Villa-Wanderung