Große Osterabenteuer für die Kleinen

“Endlich Ferien!” werden sich alle bei den Osterferien im Jahre 2019 mal wieder gedacht haben. Aber dann passiert es doch wieder so oft dass man die freie Zeit garnicht so sinnvoll nutzt wie eigentlich geplant. Man bleibt dann doch viel zu lange auf der Couch und hat nach der Ferienzeit in der Schule kaum etwas zu erzählen. Nicht so bei den 12 Kids im Adventure Camp. Von 8 bis 13 war an Jahren alles dabei, eine bunte Truppe also. Alle hatten sich eingefunden um einige Tage voller Abenteuer im Camp zu erleben, die Ferien konnten also sinnvoll genutzt werden. Es wartete auf die Kinder ein reichlich ausgefülltes Programm, da musste für jeden jungen Kopf was dabei gewesen sein.

Direkt Dienstags wurden die Wanderschuhe ausgepackt und es ging beim UNISPORT los. Über den Waldspielplatz, Bremerhof schließlich bis hin zum Humbergturm. Nach dieser ersten Etappe musste sich natürlich gestärkt werden, das Picknick wurde angerichtet und auch ordentlich zugeschlagen seitens der Kids, die hatten ja schon einiges geleistet und schon eine gute Strecke des Weges hinter sich gebracht. Wenn man sowieso schon unterwegs war konnte man auch noch den Wildpark in Kaiserslautern besuchen und einige Tiere erspähen.

Am Mittwoch ging es dann schwer sportlich weiter: Es ging in die RockTown Kletter und Boulderhalle in Kaiserslautern. Dort wurden dann Gipfel und Wände erklommen und über sich hinausgewachsen. Dass nach dieser Meisterleistung natürlich Entspannung angesagt war, sollte sich von selbst verstehen. Das Wetter half kräftig mit und so konnte der Mittag in der Sonne genossen werden und mit kleinen Spielen wurden die jungen Abenteurer dann noch bei Laune gehalten. Abgerundet wurde dieser Tag durch ein kleines Turnier in der Sporthalle, der Wettbewerb sollte ja nie zu kurz kommen. Apropos Wettbewerb, über die ganze Dauer des Camps wurde sich auch in kleinen Teams geistig gemessen. An jedem Tag gab es ein Quiz und es konnten Punkte für das eigene Team eingesammelt werden. Die gab es übrigens auch bei den ganzen anderen Spielen, es lohnte sich für die Jungs und Mädels also bei jedem Spiel mit vollem Einsatz dabei zu sein.

Am Donnerstag gab es dann eine Schnitzeljagd über den Campus, danach wurde beim UNISPORT gebastelt. Dort konnten sich dann die Kreativen Köpfe etwas mehr austoben und sich danach beim Mittagessen in der Mensa stärken, bevor es zu einem Besuch ins Monte Mare ging. Im Schwimmbad kann man sich immer sehr gut verausgaben und so dürften die meisten Kids nach diesem Tagesprogramm gut geschlafen haben.

Den Abschluss bildete noch der Freitag. Dort wurden am UNISPORT noch letzte Spielrunden ausgetragen, um den endgültigen Punktsieger des Adventure Camps zu krönen. Das ganze Camp wurde dann mit einem Abschlussgrillen im Beisein der Eltern beendet, die Siegerehrung wurde ebenfalls abgehalten und das siegreiche Team wurde für ihren Einsatz in den vergangenen Tagen belohnt. Alles in allem also unvergessliche Tage für die Kids und es dürfte nach diesem Programm sicher einiges in der Schule zu erzählen geben. Vielleicht wird ja der ein oder andere Mitschüler neidisch und meldet sich ebenfalls zum nächsten Camp an. Bereuen würde man diese Entscheidung sicherlich nicht!